Krimi mit Herzklopfen

Der Riss -

Der Riss
von Thilo Winter

Als in der Antarktis neue Vulkane entdeckt werden, soll die Vulkanologin Antonia Rauwolf erforschen, ob die Vulkane aktiv werden könnten. Denn das wäre eine große Gefahr für das gesamte Weltklima. Zugleich will Antonia aber auch den Spuren ihres verschwundenen Bruders folgen, der bei einer Antarktisexpedition vermisst wird. Dass sie sich damit in große Gefahr begibt, wird ihr erst nach und nach klar, denn gierige Menschen wollen die Bodenschätze der Antarktis ausbeuten, was eigentlich nach dem Antarktisvertrag verboten ist. Und dafür gehen sie über Leichen.

Das Buch führt die Leser in eine fast unbekannte Welt, den langen Sommer der unwirtlichsten Gegend dieser Erde. Man kann die Station nur mit dicker Schutzkleidung verlassen, obwohl die Sonne nicht untergeht. Ich habe viel über die Lebensbedingungen in den Forschungsstationen gelernt. Besonders hat mir aber der spannende Plot gefallen, der mich oft atemlos werden ließ. Die Geschichte ist gut aufgebaut, die Spannung steigert sich langsam bis zum dramatischen Finale. Ob alle Fakten stimmen, das weiß ich nicht, aber als fiktiver Thriller ist das Buch wirklich gut und sehr lesenswert.