...und Action

Der Riss -

Der Riss
von Thilo Winter

Tja, an diesem Thriller werden sich wohl die Geister scheiden, eines vorweg: langweilig ist er definitiv nicht ;) Für mich wirkte das Buch wie ein reißerischer Actionfilm: da erwarte ich jetzt auch nicht so viel Sinn dahinter, sondern lasse mich berieseln, gut unterhalten und denke nicht so viel über die völlig unrealistischen Stunts nach. Wer das kann ist hier gut bedient. Naja, am Ende gab es dann schon noch eine Szene, da hab sogar ich mir an den Kopf gefasst und gedacht, ob das jetzt auch noch sein muss...Ja, das Buch ist überzogen vor allem die Protas und ja, die Action ist so rasant und geballt, dass man kaum Zeit zum Luft holen hat - ich habe mich trotzdem ganz gut unterhalten gefühlt und mich eher darüber amüsiert. Ich lese lieber sowas, als total langweilige Einschaflektüre ohne jegliche Spannung. Die wissenschaftlichen Fakten halten sich in Grenzen, für den ein oder anderen vermutlich zu wenig, da ich aber gerade einen anderen Thriller über die Arktis gelesen habe, in dem darauf viel mehr Wert gelegt wurde, hat mich das nicht gestört und das Nachwort des Autors gibt eine gute Erklärung zur wissenschaftlichen Situation dort und Hintergrundinformationen zum Buch ab - man sollte es aber nicht gleich am Anfang des Buches lesen, denn dann könnte man gespoilert werden. Das Ende ist ebenfalls eines Actionheldenfilms würdig und hat mich auch etwas schmunzeln lassen, gerade Antonia ist sehr überzogen dargestellt und nicht jeder wird ihren Charakter sympathisch finden.

Mein Fazit: ein temporeicher Actionthriller bei dem man über einige überzogene Szenen/Figuren hinwegsehen muss, denn dann erwartet einen atemraubende Spannung und einige wissenschaftliche Fakten.