Habe etwas anderes erwartet

Der Riss -

Der Riss
von Thilo Winter

Auf "Der Riss" war ich sehr gespannt, da ich gerne Thriller lese, die sich auch mit wissenschaftlichen Themen beschäftigen. Hier begleiten wir die Vulkanologin Antonia in die Antarktis, wo eine Vielzahl an Vulkanen entdeckt wurde, die für die Welt gefährlich werden könnte.

Thematisch fand ich das Buch unglaublich interessant und spannend, aber ich muss leider sagen, dass mir die Umsetzung nicht ganz so gefallen hat. Mir geht es zu wenig um die wissenschaftliche Problematik und die Geschichte hat sich viel mehr mit dem klassischen Gut gegen Böse beschäftigt. Dies war mir leider zu einfach und hat mich nicht so ganz gepackt. Es wurde zwar auch nicht langweilig, hat mich aber leider auch nicht mitgerissen. Das Buch schneidet viele interessante Dinge an, die mir dann aber zu wenig ausgeführt worden sind.

Die Charaktere waren an sich interessant, aber manchmal leider auch ein wenig zu einfach gezeichnet. Mirfiebern konnte ich mit den Personen nur wenig. Es gab zwar auch einige spannende Momente, aber insgesamt war es mir leider zu wenig.

Das Setting im Eis fand ich sehr spannend und dies war auch wirklich gut gelungen. Man hat die Kälte gespürt und ich hatte das eine oder andere Mal ein sehr beklemmendes Gefühl beim lesen.

Insgesamt war das Buch für mich ein solider Thriller mit einem interessanten Setting und einer spannenden Thematik, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht komplett überzeugen.