Unglaublich fesselnd

Der Riss -

Der Riss
von Thilo Winter

Mitreißender, atemberaubender Thriller, der mich in den Bann gezogen hat.

„Der Riss“ von Thilo Winter habe ich mit Freude gelesen. Sehr atmosphärisch. Der Schnee, die Kälte. Zwei Männer, Emilio und Malatesta, unterwegs auf einem Schlitten. Und dann fährt der eine einfach davon! Ob der andere es schafft zu überleben?

4 Wochen später trifft auch Antonia in der Antarktis ein. Sie will auf eigene Faust nach ihrem Bruder Emilio suchen. Eigentlich ist Antonia Geologin und soll herausfinden, ob die kürzlich entdeckten knapp 100 Vulkane aktiv werden könnten.

Dabei kommt sie Malatesta in die Quere. Er verfolgt seine ganz eigne Agenda: die Suche nach Diamanten, was verboten ist. Durch seine Bohrungen geraten Eisplatten in Bewegung, ein Riss entsteht und der wird größer und größer...

Thilo Winter ist das Pseudonym eines deutschen Schriftstellers und Wissenschaftsjournalisten und hat nun einen packenden Wissenschaftsthriller geschrieben. In der Westantarktis bebt das Eis. Die Vulkane. Ein gelungener Mix aus Fakten und Fiktion.

„Der Riss“ vereint alles, was einen guten Thriller ausmacht: Rasante Action, Spannung und beste Unterhaltung. Als Antonia einem Roboter begegnet, hat mich das an den Film Terminator erinnert: „Die linke Seite war zerschmettert, ein Auge hing heraus, wurde noch durch Kabel gehalten, und funkelte sie feindselig an.“

Antonia kommt mega unsympathisch rüber, hat Ohnmachtsanfälle und kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit. Doch dann mutiert sie zu Superwoman und wächst am Ende sogar über sich hinaus.

Fazit: Mitreißender, atemberaubender Thriller, der mich in den Bann gezogen hat.