Packender 1. Teil

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Der erste Teil der Reihe zu dem dunklen Turm beantwortet einige Fragen, die sich während des Lesens gestellt haben, am Ende lässt er einen aber mit noch viel mehr offenen zurück. Jedoch finde ich das überhaupt nicht schlimm. Wie gesagt, es ist der 1. Teil, im Vergleich zu den anderen viel seitenschwächer und dient wohl eher als kleine Einleitung in die Welt, in der sich die Geschichte spielt. Es ist irgendwie ferne Zukunft, aber offensichtlich gibt es Zeitsprünge, es ist düster, es ist der wilde Western, es ist die Zombieapokalypse, ich weiß es (noch) nicht. Aber ich bin gespannt, es heraus zu finden. King schreibt mal wieder in einer Art, die mir die großartigsten Bilder im Kopf beschert. Die Stimmung, die beim Lesen aufkommt ist schwer in Worte zu fassen, sie passt einfach, man fliegt nur durch die Seiten und erwischt sich andauernd dabei, Sätze zum wiederholten Male zu lesen. Nicht weil sie so kompliziert sind. Eher deswegen, weil man so dringend wissen will, wie es hier und da und überhaupt weitergeht, dass man immer schneller wird - zu schnell für die vielen Eindrücke, die einem hier so grandios vermittelt werden!