Auftakt einer Reihe, der Lust auf mehr macht

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Inhalt

Schwarz ist der Auftakt der achtteiligen Fantasyreihe Der Dunkle Turm von Stephen King. Danach geht es weiter mit Drei / tot. / Glas / Wolfsmond / Susannah / Der Turm / Wind

Roland, der letzte Revolvermann, ist auf der Suche nach dem Dunklen Turm. Durch eine Wüste in der sogenannten weiterbewegten Welt verfolgt er den schwarzen Mann, der ihm helfen könnte, den Dunklen Turm zu finden. Doch dieser stellt dem Revolvermann Fallen, die ihn am Weiterkommen hindern sollen.

Meine Meinung

In diesem Band lernen wir den Revolvermann Roland kennen. King nimmt sich Zeit, ihn durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend tiefgründig darzustellen. Darüber hinaus lernen wir Roland durch seine Gedanken kennen, die King sehr gut schildert, beispielsweise als Roland sich alleine in der Wüste befindet.

Man erfährt ein wenig über die weiterbewegte Welt, Rolands Kindheit und Jugend sowie weshalb er den Dunklen Turm finden möchte. Diese Hinweise beantworten zwar nicht alle Fragen, die der Leser im Kopf hat, aber es macht Lust darauf, Roland weiter zu begleiten und mehr über seine Reise und die weiterbewegte Welt zu erfahren.

Stephen Kings Schreibstil trägt dazu bei, dass Schwarz den Leser in seinen Bann zieht. Es passiert streckenweise wenig, aber dann beschreibt King viel von der Umgebung oder den Protagonisten Roland. Durch die bildhafte Sprache und gute Vergleiche kann man sich die entsprechenden Situationen sehr gut vorstellen.

Fazit

Schwarz ist ein gelungener Auftakt der Dunklen-Turm-Reihe. King nimmt sich Zeit, damit der Leser Roland kennen lernen kann, lässt aber trotzdem einige Aspekte offen, so dass man sofort den nächsten Band lesen möchte.