Percy Jackson 05

Percy Jackson, Die letzte Göttin - Rick Riordan

Percy Jackson 05. Die letzte Göttin
von Rick Riordan

Kronos alias Luke macht sich auf, New York zu zerstören und den Olymp zu erobern. Die Götter sind abgelenkt, da sie Typhon bekämpfen müssen. Auch Poseidon hat an einer eigenen Front zu kämpfen. So bleiben nur die Halbgötter von Camp Half-Blood, um den Olymp zu retten. Doch dummerweise gibt es einen Verräter in ihren Reihen…

Wir erleben wieder neue Abenteuer mit Percy Jackson und seinen Freunden und werfen uns mit ihnen zusammen ins Schlachtengetümmel. Die verschiedenen Kämpfe machen einen Großteil dieses Buches aus. Sie sind sehr spannend geschildert, verlaufen aber von kleinen Details abgesehen, recht vorhersehbar. Sie sind aber auch nicht das Wichtigste an diesem Buch. Viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass wir Freunde brauchen, um bestehen zu können. Es geht also auch um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, aber auch um Hass und Ängste.

Der Schreibstil von Rick Riordan ist locker und zum Teil witzig. Das Tempo ist hoch, der Spannungsbogen fällt kaum einmal ab. Für jüngere Jugendliche ist das Buch sicher toll zu lesen, für ältere finde ich es zu oberflächlich.

Prima finde ich das Glossar, in dem noch einmal alle griechischen Götter und sonstige Figuren der Mythologie erläutert sind. Das kann einem das Verstehen doch erleichtern, wenn man sich sonst nicht so gut damit auskennt.