Perfekt, perfekt, perfekt.

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Dieses Buch ist perfekt! Es ist spannend, es ist dramatisch, es ist emotionsgeladen... es ist Jugendliteratur at its best! Es ist Ally Condie.

Der Hauptgrund für mich, dieses Buch zu lesen war eindeutig die Cassia & Ky-Reihe, denn bereits diese anrührende und ehrliche Geschichte hat mich fasziniert.

Und schon nach wenigen Seiten von Atlantia wusste ich, dass ich auch diese Geschichte lieben würde.

Atlantia überzeugt durch einen sehr durchdachten Weltentwurf, der den Leser sprichwörtlich in die Story eintauchen lässt.  Auch der Schreibstil Condies konnte meine, zugegebenermaßen bereits sehr hohen Erwartungen sogar noch übertreffen. Bereits in der Cassia & Ky-Reihe zeigte sie uns mit dem sehr pointierten Einsatz von Lyrik ihre Liebe zur Sprache und zum Schreiben.

Nicht nur das atemraubende Setting - Ally Condie verzaubert den Leser mit einer wundervollen und unglaublich schönen Vorstellung dieser "versunkenen Stadt" - sondern auch die Verbundenheit der Schwestern macht einen Großteil meiner Faszination für diese Buch aus. Eine Verbundenheit, die nicht einmal durch eine so große Distanz zerstört werden kann und in Atlantia durch eine wunderschöne Metaphorik beschrieben wird.

Ein rundum gelungenes Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und dessen Stärken nicht in großen Actionszenen, sondern in einer fantasievollen und emotionalen Erzählweise liegen.