Raffinierter Krimi vor großartiger Kulisse

Die Passage nach Maskat -

Die Passage nach Maskat
von Cay Rademacher

»Mir bleibt nicht viel Zeit«, erkannte Jung. »Nur neun Tage. Sie müssen das Schicksal Ihrer Frau aufklären, bevor die Champollion Maskat erreicht. Sollten Sie in Arabien von Bord gehen und immer noch nicht wissen, was aus Ihrer Frau geworden ist, dann werden Sie als ihr Mörder unweigerlich unter dem Fallbeil enden.«

Spätsommer 1929. Von Marseille aus brechen der Fotoreporter Theodor Jung, seine Frau Dora und deren Familie an Bord eines luxuriösen Ozeanliners zu großer Fahrt auf. Die Route verläuft über Port Said, durch den Suezkanal bis nach Maskat. Eigentlich eine Traumreise, Theodor freut sich auf großartige Fotomotive in Ägypten und im Orient und hofft, seiner zuletzt nicht so guten Ehe neuen Schwung geben zu können. Als Dora ihm kurz nach der Abreise mitteilt, dass sie von ihm ein Kind erwartet, ist sein Glück perfekt. Doch dann bricht ein Alptraum über ihn herein, denn Dora verschwindet plötzlich spurlos und zu Theodors Entsetzen geben ihre Verwandten und die mitreisenden Passagiere an, sie nie an Bord gesehen zu haben.

Jung, seit seinem U-Boot-Einsatz im 1. Weltkrieg stark traumatisiert, fürchtet, den Verstand verloren zu haben. Trotzdem beginnt er seine Frau zu suchen und begibt sich dadurch in Lebensgefahr…

Ein tolles Buch war das, ich bin begeistert und mochte es nicht aus der Hand legen. Die Handlung war wirklich verzwickt, ich habe lang mitgerätselt, was denn nun mit Dora passiert ist. Dabei darf man sich auf einige Überraschungen freuen!

Toll beschrieben sind die Atmosphäre an Bord und bei den Landausflügen, beispielsweise ins Tal der Könige. Die drastischen Unterschiede zwischen den Passagieren der Luxusklasse und denen der 2. und 3. Klasse sind immer wieder Thema und das Verhalten der Luxusreisenden gegenüber Normalsterblichen sorgte bei mir für Entsetzen, Abscheu und Sprachlosigkeit.

Fazit: Sehr gelungen, ich habe diesen raffinierten Krimi vor großartiger Kulisse sehr genossen.