rasant, humorvoll und actionreich

Chilli, ich und andere Katastrophen - Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen
von Antje Szillat

Klappentext:

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern – wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Cover:

Das Cover ist frech, chaotisch und bunt. Man erkennt einen Jungen auf dem ein kleines freches Etwas mit Senftube in der Hand steht und scheinbar für Chaos sorgt. Hierbei handelt es sich um Jelko und das Feuerfrettchen Chilli. Besonders toll finde ich jedoch den comichaften Hintergrund in den viele kleine Details, wie Chilischoten, Handy, Schuhe, Fussball usw. skizziert wurden. Das Cover ist richtig toll gestaltet und nicht nur auf den ersten Blick ein Hingucker, sondern erst nach und nach entdeckt man immer mehr Details.

Meinung:

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr schnell ins Geschehen und ins Buch hinein. es ist spannend und turbulent erzählt. Der Schreibstil ist dabei locker und flüssig.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Abschnitten.

Besonders toll haben mir jedoch die Charaktere gefallen. Chilli mit seiner aufgeweckten und direkten Art bringt Schwung, Witz und Humor in die Geschichte. Aber auch Jelko ist toll beschrieben und man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen.

Jelko ist 11 Jahre alt und hat schon mit seiner überfürsorglichen Mutter, der Schule und seiner Freundin Lotte einen ausgefüllten Alltag, als dann auch noch das kleine Feuerfrettchen Chilli auftaucht, wird es erst so richtig turbulent.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch nicht verraten.

Die Geschichte wird spannend und turbulent erzählt. Es ist zu keiner Zeit langweilig oder langatmig, denn man wird immer gut unterhalten. Neben Witz und Humor, geht es aber auch um Freundschaft, Mut, Mobbing und Selbstbewusstsein. Auf eine wirklich wundervolle Art und Weise, durch Humor und Gefühl, wird so auch auf wichtige Themen aufmerksam gemacht und zeigt, was wirklich wichtig ist. Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig. Kleine Veränderungen können manchmal viel bewirken.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut zur Geschichte passen und diese ab und zu ein wenig auflockern. Die Illustrationen unterstützen sehr gut das Gelesene und veranschaulichen dieses. Die Illustrationen sind sehr humorvoll gestaltet und erinnern an eine Art Comicstil, was aber sehr gut zur Geschichte passt.

Ein tolles Buch mit sehr viel Humor, Action, aber auch Gefühl und Herz, was einem zeigt, was wirklich wichtig ist ... Freundschaft, Zusammenhalt und Mut.

Fazit:

Eine humorvolle und herzliche Geschichte, spannend und rasant, mit wichtigen Themen wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt.