Rasanter Polit-Thriller!

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der aktuelle US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus. Und für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Die US-Geheimdienste sind dem Whistleblower bereits dicht auf den Fersen. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor, um dessen Überstellung nach Den Haag mit allen Mitteln zu verhindern.

Marc Elsberg ist es hier wieder gelungen, ein bisantes und aktuelles Thema in einen spannenden Thriller zu verwandeln. Dieser ist von Anfang an sehr packend, oft in kurzen Sätzen und in rasantem Tempo geschrieben. Der Spannungsbogen wird bis zum fulminanten Ende gehalten und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Anfangs sind sehr viele Personen an verschiedenen Orten im Spiel, man bekommt aber recht schnell den Überblick und kann dem Plot gut folgen. Wobei man oft rätselt, wer da nun was im Schilde führt und wer von wem beauftragt wurde. Die Protagonisten werden überzeugend dargestellt und die Handlung ist erschreckend realitätsnah. Was passiert, wenn ein ehemaliger US-Präsident verhaftet und des Kriegsverbrechens angeklagt wird?

Wie sich dieses Ereignis auf die Welt auswirkt, wie mit gezielten Fake-News die Öffentlichkeit manipuliert und geradezu ein Informationskrieg geführt wird, Geheimdienste im Verborgenen Menschen aufspüren, Kreditkarten sperren und Einreisen verhindern können, wird hier sehr eindrücklich geschildert und regt sehr zum Nachdenken an, ist dies doch heutzutage alles schon möglich.

Der Ex-Präsident namens Douglas Turner erinnert in seinem Verhalten doch sehr an Trump, was sicherllich kein Zufall ist und diese Figur sehr realistisch erscheinen läßt. Ob der vom ICC Angeklagte dann letztlich vom zuständigen Gericht in Athen, der Ort seiner Festnahme, nach Den Haag überstellt wird, bleibt bis zuletzt spannend. Dies soll jedenfalls mit allen Mitteln verhindert werden.

Wenn auch letztlich nicht alles komplett aufgeklärt wird, so bietet das Buch doch einen sehr großen, spannenden Lesegenuss. Ein wahrer Page-Turner bis zur letzten Seite, den ich nur empfehlen kann! Es würde mich nicht wundern, wenn diese actionreiche Story auch verfilmt wird.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. April 2021 um 22:22

"Douglus Turner" - ich krieg ich nimmer ein.