Regt zum Nachdenken an

Dein fremdes Herz
von Kati Seck

Das Meermädchen

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Kannst du einen Fremden lieben, weil ein vertrautes Herz in seiner Brust schlägt? Eines Tages findet Nela Harolds ein Paket mit alten Briefen vor ihrer Tür. Diese weisen sie an, ans Meer zu reisen und den von Schuldgefühlen geplagten Maximilian zu finden. Doch dieses Abenteuer ist besonders: Nela reist in die Vergangenheit, denn Maximilian trägt das Herz ihres verstorbenen Vaters in sich, dem sie nie verzeihen konnte, dass er sie als Kind verlassen hat. Bald erkennt Nela, dass die Briefe der Schlüssel sind - der Schlüssel zu Maximilian, seinem Herzen und ihrem Vater selbst.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Kati Seck konnte mich schon mit ihrem ersten Roman "Die Stille zwischen Himmel und Meer" begeistern, der Schreibstil ist einfach wunderbar und stellenweise sehr poetisch. Das hat sie auch in ihrem neuesten Buch "Dein fremdes Herz" wieder zum Leben erweckt. Die Charaktere und deren Gedanken- und Gefühlswelt kriechen förmlich in mich als Leserin hinein, denn so nah wird man ihnen gebracht. Man leidet förmlich mit, mal fühlt man Trauer, Hoffnung, Liebe und Unsicherheit sehr genau. Sehr menschlich, könnte man es in der Kurzform beschreiben. Kati Seck schafft es, mich als Leserin mit den Personen zu verbinden. Das Hauptthema, Organspende, ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit und hier hat mich die Autorin sehr zum Nachdenken bewegt. Leider kam zum Ende hin eine Dramatik auf, die die Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte, aber es bahnte sich schon irgendwie an. Das hat mir leider nicht so gut gefallen. Aber alles in allem ein wunderbar geschriebener Roman, der zum Denken anregt und vielleicht so manche Meinung zwecks Organspendeausweis beeinflussen könnte.
✿ Fazit ✿
Ein Roman von Kati Seck der mich wieder einmal mit seiner poetischen Schreibweise und einem interessanten Thema sehr berührt hat, doch leider waren ein paar Kleinigkeiten zu überdramatisiert.