Reiche ich an meiner Seite aus?

Ich an meiner Seite - Birgit Birnbacher

Ich an meiner Seite
von Birgit Birnbacher

Birgit Birnbacher entwirft in ihrem Roman eine Studie zu dem erstverurteilten Straftäter Arthur, welcher seine Kindheit und Jugend in Spanien verbrachte und zurückgekeht nach Österreich straffällig wird. Seine Lebensgeschichte sowie sein Weg hin zur Straftat und darüber hinaus in der Resozialisierung erzählt die Autorin in zeitlich und örtlich springenden Episoden aus dem Leben Arthurs.

Meines Erachtens schafft die Autorin durch ihre lakonische, punktgenaue Sprache, dass wir als Leser zwar ein starkes Interesse an der Geschichte Arthurs und Empathie zu ihm entwickeln, jedoch niemals melodramatisch um unser Mitgefühl gekämpft wird. Aufgrund der sympathischen Hauptfigur entwickelt sich dieses ganz von allein. Auch interessante, verschrobene Nebenfiguren entwirft die Autorin, welche leider bis zum Schluss des Buches ein wenig zu schemenhaft bleiben. Durch diese wird das Buch auch immer wieder aufgelockert und verstockt in Kombination mit der starken Sprache der Autorin nie vollends in dem ernsten Thema der Resozialisierung nach Strafvollzug.

Insgesamt besonders durch die lakonische Sprache der Autorin ein sehr gutes, empfehlenswertes Buch.