Rezension zu "Das Leuchten des Fieberbaums" von Jennifer McVeigh

Das Leuchten des Fieberbaums - Jennifer McVeigh

Das Leuchten des Fieberbaums
von Jennifer McVeigh

COVER: Durch das farbenfrohe Bild fühlt man sich sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Gelb=warm=Süden
Die Frau im Vordergrund und das Zebra lassen den Leser sofort spüren, dass es sich um einen Roman aus Afrika handelt.
Ich denke, dass das Buch aufgrund des Covers schon das Interesse weckt.

STORY: Frances wächst wohlbehütet in einer reichen Wohngegend, jedoch ohne Mutter auf. Ihr Vater ermöglicht ihr eine gute Ausbildung, ist jedoch auch sehr streng und achtet sehr auf gutes Benehmen und die Etikette.
Frances hat die Vermutung, dass ihr Vater krank ist. Der herbeigerufene Arzt bestätigt ihre Vermutung jedoch nicht, sondert führt das Unwohlsein auf Streß zurück.
Bei einem Ball erfährt sie, dass ihr Vater in Eisenbahnaktien investiert hat, und nun vor dem Bankrott steht. Ob sein Unwohlsein daher rührt?
Der Arzt ihres Vaters, Edwin Matthews, macht ihr einen Heirantsantrag, da er sich in den gehobeneren Kreisen etablieren möchte. Frances weist ihn jedoch zurück und lehnt den Antrag ab.
Nach dem Tod ihres Vaters, der ihr nach dem Aktienverlust nur Schulden hinterlassen hat, bittet der Arzt Frances erneut um die Hand, dieses Mal willig sie jedoch ein, da sie mittellos ist.
Sie verkauft alle Möbel, zahlt einen Teil der Schulden ab und macht sich auf den Weg zu Edwin nach Südafrika. Auf der Überfahrt lernt sie William Westbrook kennen.
Was bahnt sich zwischen den beiden an?

FAZIT: Was anfänglich als spannend und interessant geschildert wurde, flacht leider in der Mitte des Buches drastisch ab. Die Geschichte wirkt nicht mehr spannend, sondern plätschert nur noch so vor sich hin. Die Dialoge werden uninteressant und langweilig. Erst gegen Ende gewinnt das Buch wieder an Fahrt - Ausgang der Geschichte: vorhersehbar.