Leben und Lieben in Südafrika

Das Leuchten des Fieberbaums - Jennifer McVeigh

Das Leuchten des Fieberbaums
von Jennifer McVeigh

Frances wächst nach dem Tod der Mutter allein bei ihrem Vater auf, als dieser erkrankt und stirbt, steht sie mittellos da. Sie erfährt, dass ihr Vater sehr sozial engagiert war, desgleichen die Familie ihrer Mutter sie nun komplett fallen lässt. Frances hat die Wahl sich als Kindermädchen bei ihrer Tante zu verdingen oder nach Südafrika zu ziehen und das Heiratsangebot eines Cousins anzunehmen. Frances lernt ein sehr hartes Leben in Südafrika kennen. Hier spielen finanzielle Not, Diamantenabbau und -schmuggel sowie die Pocken eine große Rolle. Frances verliebt sich, jedoch nicht in ihren Mann und sie muss erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Die Geschichte der jungen Frances hat mir wider Erwarten sehr gut gefallen. Die Autorin verliert nie den roten Faden und erzählt eine Menge über Land und Leute. Das Leben von Frances wird nicht beschönigt und trotzdem hat der Leser immer wieder Hoffnung. Der Schreibstil der Autorin ist außerdem sehr flüssig und sie beschreibt so gut, dass man das Leben in Südafrika selbst meint mit allen Sinnen wahrzunehmen.