Rezension zu Dein Schmerz wird meine Rache sein

Dein Schmerz wird meine Rache sein - Dania Dicken

Dein Schmerz wird meine Rache sein
von Dania Dicken

In Libby Whitmans alter Heimat San José treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Der Täter verstümmelt seine Opfer auf eine ganz spezielle Weise und legt sie dann am Highway ab. Das BAU-Team wird von der örtlichen Polizei um Hilfe gebeten. Libby und ihr Team fliegen direkt nach San José und können dort noch zusätzlich auf die Unterstützung von Libbys Mutter Sadie bauen, die jahrelang als Profilerin für das FBI gearbeitet hat. Auf den ersten Blick können die Profiler keinen Zusammnehang zwischen den einzelnen Opfern finden, aber schnell vermuten sie das Rache ein Motiv sein könnte und so suchen sie nach einem auslösenden Ereignis für diese Taten. Währenddessen verfolgt der Täter ein ganz spezielles Ziel, als es den Profilern klar wird, scheint es schon zu spät zu sein…

Dein Schmerz wird meine Rache sein ist der vierte Teil der Libby Whitman Reihe von Dania Dicken.

Libbys neuster Fall führt sie in ihre alte Heimat, wo ein Serienmörder seine Opfer brutal verstümmelt und am Highway liegen lässt. Als Unterstützung ist Libbys Mutter, Ex-Profilerin Sadie mit an Bord. Das Sadie hier mit dabei ist, hat mir gut gefallen, dabei tritt sie nie soweit in den Vordergrund als das man als Leser das Gefühl hat das Libby dadurch in den Hintergrund tritt. Auch erlebte man dadurch wieder ein klein wenig Familienleben im Hause Whitman, denn Libby lässt es sich natürlich nicht nehmen, ihr Lager bei der Familie auf zu schlagen. Die Kombination aus Familienleben, das für Libby hier auch noch eine Überraschung bereitet hält, die sie als Schwester fordern wird, und dem Fall empfand ich gut gelungen.

Der Fall ist spannend erzählt, da neben den Ermittlungen es auch immer Abschnitte und Rückblenden aus Sicht des Täters gibt. Diese Rückblenden haben mir ausgesprochen gut gefallen, dadurch bekam man als Leser nach und nach einen Einblick in die vergangenen Ereignisse und in das Seelenleben des Täters.

Für mich persönlich brauchte das Buch ein klein wenig um in Fahrt zu kommen, dann gelingt es aber der Autorin gekonnt die Spannung aufzubauen und bis zum Finale voranzutreiben. Das Finale hatte für mich alles was es braucht, Spannung, ein klein wenig Action und Emotionen die einen mitreißen.

Mein Fazit:

Spannender vierter Teil der Reihe, der Lust auf mehr macht!