richtig gut

Ink Blood Mirror Magic -

Ink Blood Mirror Magic
von Emma Törzs

Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bis ich es durch Zufall auf Netgalley entdeckte. Urban Fantasy, ein Einzelband und dann noch Magie die direkt mit Büchern zu tun hatte? Alles davon schrie regelrecht meinen Namen und so war ich wirklich froh als ich als Rezensentin bestätigt wurde.

Der Schreibstil ist eine ganze ecke komplexer, als man von vielen aktuellen Büchern kennt und die Autorin verliert sich manchmal in ihren Beschreibungen. Das sorgt dafür dass diese Welt sich wirklich magisch anfühlt, es manchmal aber ein klein wenig langatmig wird. Generell braucht dieses Buch ein wenig um sich aufzubauen, die drei Protagonisten einzuführen und auch das Magiesystem den Lesern näher zu bringen (ohne einen mit Informationen zu erschlagen). Doch genau dieser langsame Start im ersten Abschnitt passt einfach nur gut zu dieser Art von Fantasy. Das Magiesystem ist unglaublich toll und die Welt um die magischen Bibliotheken hat mir so gut gefallen dass ich regelrecht eingetaucht bin. Auch mochte ich die Charaktere wirklich gern. Jeder von ihnen ist auf seine Weise einzigartig und hat seine Ecken und Kanten dass sie sich unglaublich echt anfühlen.

Das Ende und einige der Plottwists habe ich so nicht kommen sehen und ich bin regelrecht durch die letzten 100 Seiten geflogen, denn auch wenn es wie erwähnt am Anfang etwas langatmig war, hat es dann einen solchen Sog gehabt, dass ich es nicht weglegen wollte.

Bewertung: 4/5

Fazit: Tolles Worldbuilding, faszinierende Charaktere und ein in sich geschlossener gelungener Einzelband