richtig klasse

Verachtung
von Jussi Adler-Olsen

Nete, ein armes Bauernmädchen wird als Teenager vergewaltigt und wird schwanger. Das Kind verliert sie, weil sie ins Wasser geworfen wird und auf einem Stein landet. Sie wird in der Schule verprügelt und suspendiert, verstoßen, und landet schließlich bei einem Gynäkologen, der sie vergewaltigt. Im Laufe ihres furchtbaren Lebens landet sie auf der Insel Sprogo, einer Verwahranstalt für minderbegabte Mädchen und Mädchen, die die Gesellschaft nicht will. Auch dort erlebt sie Schreckliches und es scheint kein Entkommen zu geben.

Wieder ein neuer Fall für Carl Morck, der alte, vergessene Fälle im Keller des Polizeireviers aufklärt. Ich liebe diese Bücher (trotz der blöden, reißerischen Titel), aber dieses hier gefällt mir bislang am Besten. Es ist richtig spannend mit vielen überraschenden Wendungen und man fiebert bis zum Schluß mit. Der Thriller ist flüssig geschrieben und man kann ihn kaum aus der Hand legen. Ich freue mich auf den nächsten. Leider hat es die Anstalt auf Sprogo wirklich gegeben und mehrere Tausend Zwangssterilisationen.

Klare Leseempfehlung für jeden, der es spannend mag.