Romantasy trifft auf New Adult

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Von der SPIEGEL-Bestseller -

von Anne Lück

"Jewel & Blade" ist der Auftakt einer Fantasy-Dilogie, die in England spielt. Die Autorin Anne Lück bedient sich einer der berühmtesten englischen Sagen, der Artus-Sage, und setzt diese im modernen Zeitalter fort.

Zum Inhalt:

Im Zentrum der Geschichte steht die junge Harper, die nach einem familiären Schicksalsschlag ihr Studium abgebrochen hat und nun in der Goldschmiede ihrer Mutter arbeitet. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Harper verhindert gerade noch einen Einbruch in den Laden ihrer Mutter, während in der selben Nacht noch ihre Lieblingsbar in Flammen aufgeht. Am nächsten Tag bringt ein gutaussehender Mann einen Ring in die Goldschmiede - und dieser scheint magische Kräfte zu haben! Harper beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen und erhält schockierende Neuigkeiten über ihre Familie.

Fazit:

Der Roman ist eher im Bereich New-Adult einzuordnen und hat mich deswegen nicht ganz so abgeholt (wahrscheinlich zähle ich mit Ü30 auch einfach nicht zur Zielgruppe). Auch die Thematik rund um König Artus und die Ritter der Tafelrunde war nicht ganz so mein Fall. An manchen Stellen war die Story für mich auch nicht ganz rund und hat mich mit ein paar Fragezeichen zurückgelassen.

Positiv gefallen hat mir aber der allgemeine Schreibstil und die langsame Einführung in das Magiesystem. Fans von Romantasy kommen auch ein wenig auf ihre Kosten.