Seit 1.500 Jahren inspiriert der legendäre König Artus die Fantasie der Menschen...

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Von der SPIEGEL-Bestseller -

von Anne Lück

Kurzbeschreibung

Gold, Silber, Kupfer: Harper hat ihr besonderes Gespür für Metall nie hinterfragt. Bis der geheimnisvolle Archer mit einem uralten Ring an der Hand in ihrer Goldschmiede auftaucht. Als Harper den Schmuck berührt, sieht sie plötzlich eine verstörende Szene vor sich: den Tod des legendären König Artus. Harper hat tausend Fragen. Die Suche nach Antworten führt sie zu einer elitären Londoner Geheimgesellschaft – und in eine Liebesgeschichte, die ihr Schicksal für immer verändern wird.

Meinung

"Jewel & Blade - Die Wächter von Knightsbridge" ist der erste Band einer New Adult Romantasy Reihe von Anne Lück. Das Buch ist am 26. September 2024 im Ravensburger Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich wurde schon gut von ihr unterhalten. Seit 1.500 Jahren inspiriert der legendäre König Artus die Fantasie von Literaten Barden, Dramatikern sowie Drehbuchautoren und Regisseuren. So ist es kein Wunder, dass die Grundzüge der Artus Legende auch heute noch den meisten Menschen bekannt sind. Auch ich bin dieser Legende schon oft in Film, Fernsehen und Literatur begegnet. Anne Lück hat sie in ihr neuestes Werk mit eingebunden und ich war gespannt in welcher Art und Weise sie das getan hat.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man lernt die Hauptprotagonistin Harper mit ihrem besonderen Gespür für Metall kennen. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester - die ihr beide sehr viel bedeuten - über der Familiengoldschmiede - die ihre Passion ist. Harper ist familienverbunden, einfühlsam und mutig, aber noch nicht ganz in ihrem Leben angekommen. Sie ist eine sympathische junge Frau. Recht bald wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Von Archer, seinen Angehörigen und weiteren Familien, welche eine spezielle Verbindung zueinander haben. Dabei trifft man auf nette Leute, aber auch auf solche, die sofort spontane Abneigung hervorrufen. Harper hat mehrere Gründe und Motivationen, sich in die elitäre Gruppe einzufügen - zumindest auf Zeit. Diese kann man als Leser gut verstehen und auch nachvollziehen.

Die Idee zu diesem Urban Fantasy Werk mochte ich gerne. Die Autorin bedient sich einiger Klischees und bekannter Handlungswenden. Der fantastische Anteil ist ansprechend gestaltet, allerdings hätte so manches für mich detaillierter ausgeführt werden können. Die Bezeichnung Romantasy verrät, dass romantische Gefühle eine Rolle spielen. Diese sind weder aufdringlich noch vordergründig und fügen sich harmonisch ins Geschehen ein. Zudem spielen die Themen Familie und Freundschaft einen wichtigen Part. Das Buch hat durchgehend eine neugierig machende Grundspannung mit kleinen Spannungsspitzen. Die Lösungen sind sind aber eher einfach und wenig ausgeklügelt. Insgesamt fühlte ich mich von diesem soliden Auftakt rund um Harper und die Artuslegende gut unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht von Harper. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Jewel & Blade - Die Wächter von Knightsbridge" ist der erste Band einer New Adult Romantasy Reihe von Anne Lück. Insgesamt fühlte ich mich von diesem soliden Auftakt rund um Harper und die Artuslegende gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Sorge dafür, dass die Dunkelheit in deiner Welt wieder verschwindet und die Sonne aufgeht."

(Zitat aus "Jewel & Blade - Die Wächter von Knightsbridge", Pos.: 4815)

Reihe

Band 1: Jewel & Blade - Die Wächter von Knightsbridge

Band 2: Jewel & Blade - Die Hüter von Camelot (erscheint am 27. März 2025)