Rückwärts erzählte Familiensaga

Die Sommer mit Lulu
von Peter Nichols

Die Engländerin Lulu leitet seit Jahrzehnten ein kleines Strandhotel im Osten Mallorcas. Inzwischen ist sie über 80 Jahre alt, aber wie seit jeher charmant, witzig und großzügig. Eines Tages trifft sie zufällig auf Gerald, mit dem sie im Jahr 1948 für sehr kurze Zeit verheiratet war und dem sie seither aus dem Weg gegangen ist. Es kommt zum Streit, beide stürzen von den Klippen und ertrinken im Meer. Was ist im Jahr 1948 passiert?

Wir haben es mit drei Handlungssträngen zu tun – die beiden Liebesgeschichten zwischen Lulu und Gerald einerseits und ihrer Kinder aus zweiter Ehe Aegina und Luc andererseits, ferner Geralds Segeltouren, die denen von Homers Odyssee folgen. Die Besonderheit im Aufbau ist, dass rückwärts erzählt wird. Die Geschichte beginnt im Jahr 2005 mit dem Unglück und reicht zurück über die Jahre 1995 mit Lulus 70. Geburtstag, 1983, 1970, 1966, 1956 bis 1948, was zunächst nicht einfach zu lesen ist. Mit jedem Abschnitt erschließt sich mehr, wie Lulu und Gerald ihre Leben gelebt haben und welche Auswirkungen das Ereignis von 1948 auf die Leben ihrer Kinder und Freunde hatte. Die Handlung entwickelt sich nur langsam, so dass ich irgendwann an einen Punkt gelangt bin, an dem ich nur noch wissen wollte, was 1948 passiert ist. Zu meiner Enttäuschung entpuppte sich das Schlüsselereignis als banal und unglaubhaft. Eine Erklärung vermisse ich zu der Frage, ob Lulu ihren Ex-Mann an den Klippen aufgrund noch immer fortwirkenden Hasses beschimpft hat oder ob sie die Beleidigungen ungewollt geäußert hat, weil sich ihr Wesen nach einem Schlaganfall verändert hat. Obwohl die Geschichte auf Mallorca spielt und schöne Impressionen von der Insel vermittelt, ist sie nicht als Strandlektüre geeignet, weil es schon gewisser Konzentration beim Lesen bedarf. Insbesondere die Vielzahl der Romanfiguren lässt sich schwer auseinanderhalten. Sympathisch sind mir  von den zumeist als Neureiche, Bohemiens und Lebenskünstler daherkommenden Personen nur die wenigsten.

Für mich ein sich nicht vom Durchschnitt der Bücher abhebender Roman.