Saskia Berwein überzeugt wieder

Herzenskälte - Saskia Berwein

Herzenskälte
von Saskia Berwein

Im Schaufenster einer Hochzeitsagentur wird eine Tote gefunden – perfekt als Braut ausstaffiert, lediglich das Herz fehlt. Kommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann setzen alles daran, den Täter zu finden, bevor er erneut zuschlägt. Doch ausgerechnet jetzt taucht Olivers halbwüchsige Tochter auf, um fortan bei ihrem Vater zu leben. Das bringt nicht nur dessen Privatleben durcheinander, denn als sich Hannah an ihrer Schule mit der Außenseiterin Aileen anfreundet, kommt sie dem Mörder gefährlich nahe…

Herzenskälte ist der zweite Thriller aus der Feder der deutschen Autorin Saskia Berwein um das Ermittlerduo Leitner & Grohmann – und er steht seinem Vorgänger in nichts nach, sondern der Autorin gelingt es, was Spannung und Tempo angeht, noch eine Schippe nachzulegen.

Mit Olivers Tochter Hannah führt sie dabei nicht nur einen sympathischen Charakter ein, sondern ermöglicht es auch dem Leser, mehr über den privaten Oliver Grohmann zu erfahren. Das macht den Protagonisten plastisch und greifbar.

Auch über Jennifer Leitner erfährt der Leser nach und nach interessante Details aus ihrem Leben. So sind mir die beiden wieder ein Stück mehr vertraut geworden.

Den Kriminalfall baut die Autorin spannend auf. Der Einblick in die Gedankenwelt des Mörders, der uns bereits im Prolog gewährt wird, ist gruselig und fesselnd zugleich.

Manches Mal habe ich um eine der Figuren gebangt und besonders der Showdown auf dem gefrorenen See ging mir nah.

Zum Schluss blieb ich teilweise sprachlos zurück in Anbetracht der Frage, wozu jemand getrieben werden kann bzw. welchem Wahn ein Mensch verfällt und wie überzeugt er daran festhält.

Alles in allem hat mich Saskia Berwein wieder überzeugt, sodass ich auch den nächsten Fall für Leitner & Grohmann „Seelenweh“ lesen werde!