Schatten der Vergangenheit

Die Seele des Bösen - Besessenheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Besessenheit
von Dania Dicken

Manning sitzt seit Jahren im Gefängnis für eine Reihe von sadistischen Morden, die er auch gestanden hat. Da tauchen weitere Leichen auf, für die er als Täter in Betracht kommt .Manning leugnet. Ein weiterer interessanter Fall für die Profilerin Sadie. Währenddessen erhält Sadies Ehemann Matt Post von einer unerwünschten Verehrerin. Die unbekannte Frau scheint von der Idee besessen, dass Matt ihr gehört und sieht Sadie als unliebsame Rivalin.

Dieser Band aus der Reihe der spannenden Fälle der Profilerin Sadie hat mich aus zwei unterschiedlichen Gründen in seinen Bann gezogen. Die Ermittlungen gegen den Serienmörder Manning waren sehr sachlich gehalten und die Autorin gibt eine Fülle von Informationen zu realen ähnlich gelagerten Fällen. Wer also seine Kenntnisse in dies Richtung erweitern will, erhält eine ganze Reihe hilfreicher Hinweise. Für mich ein Höhepunkt in diesem Zusammenhang ist ein Verhör oder eher Gespräch zwischen Sadie und Manning, das viel über dessen Persönlichkeit verrät. Der zweite Grund sind die Ereignisse, die Matt betreffen. Die Autorin nimmt einen interessanten Perspektivwechsel vor, indem sie Matt als Stalkingopfer präsentiert und die Auswirkungen durch unerwünschte Liebesbeweise aus männlicher Sicht schildert. Dadurch werden die katastrophalen Folgen dieses  einem Belagerungszustandes ähnlichen Stalkings besonders deutlich. Gut gefallen haben mir auch die sehr einfühlsamen Versuche Sadies, ihren Mann zu unterstützen, die gleichzeitig die Hilflosigkeit des Opfers und seiner Umgebung offenbaren.

5 Sterne für einen spannenden und eher ungewöhnlichen Psychothriller.