Schnitzeljagd durchs Märchenland

Land of Stories: Das magische Land 1 - Die Suche nach dem Wunschzauber - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 1 - Die Suche nach dem Wunschzauber
von Chris Colfer

Im ersten Moment hatte ich den Autor mit dem von "Artemis Fowl" verwechselt, bis ich draufkam wieso mir der Name so bekannt vorkam. Der schüchterne Kurt Hummel aus Glee! Der hat also ein Buch geschrieben. Für Kinder. Über Märchen! Das machte mich neugierig.
Und wenn schon das nichts hilft, dann verführt einen spätestens das wunderschöne Cover dazu, in diese Märchenwelt eintauchen zu wollen. (Leider gab es im Inneren des Buches dann nur sehr kleine Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels)

Die Geschwister Alex und Connor geraten ungeplanterweise in die Welt von allerlei Märchengestalten. Was auf der einen Seite magisch, unvorstellbar und teilweise auch wunderschön ist, kann allerdings auch ziemlich gefährlich sein. Wölfe, Jäger, Trolle, Kobolde und nicht zuletzt Schneewittchens böse Königin wollen den 2 kleinen Menschenkindern ans Leder. Zum Glück sind die Geschwister äußerst mutig, und treffen auch immer wieder auf ein paar Märchengestalten, die ihnen freundlich gesonnen sind.

Mich hat die Geschichte sehr begeistert. Ich fand es toll, immer wieder neuen Anspielungen auf Märchenwesen zu begegnen, die entweder als Hauptfiguren auftraten oder zumindest nebenbei mal erwähnt wurden. Die 'Schnitzeljagd' der Kinder nach den einzelnen Märchen-Requisiten für den Wunschzauber ist abwechslungsreich, spannend, und dennoch kindgerecht geschrieben (das empfohlene Alter von 10 Jahren kann ich nur bestätigen). Die 'Erholungspausen' zwischen den Action-Sequenzen sind gerade richtig, so dass sich Alex & Connor (und auch die Leser) mal erholen können, uns allen aber nie langweilig wird. Ähnlich wie Neil Patrick Harris im letzten Jahr überraschte mich nun also Chris Colfer, dass junge Schauspieler auch gute Kinderbuchautoren abgeben können!

Es wundert mich, dass das Buch im Original schon 2012 erschienen ist. Trotz des großen Erfolges in den USA hat man sich mit der Übersetzung ins deutsche mächtig Zeit gelassen! Dafür hat Colfer in der Zwischenzeit brav an einigen weiteren Büchern gearbeitet. Das Potential für Fortsetzungen ist bei den zahlreichen Figuren im 'Land of Stories'-Universum da, und ich kann mir vorstellen, dass diese märchenhafte Buchreihe ähnlich beliebt werden könnte wie es die 'Zauberland'-Reihe von Alexander Wolkow in meiner Kindheit war.