Wahrhaftiges Märchen Feuerwerk

Land of Stories: Das magische Land 1 - Die Suche nach dem Wunschzauber - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 1 - Die Suche nach dem Wunschzauber
von Chris Colfer

Rezension „Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer

Meinung

Der Märchen der Gebrüder Grimm. Wer kennt sie nicht? Mit ihnen wuchsen mein Bruder und ich auf und reisten durch Königreiche, zu Prinzen und Prinzessinnen, besuchten die sieben Zwerge oder weckten Dornröschen aus ihrem Schlaf. Und noch heute faszinieren sie mich.

Doch eine Welt voller Märchenfiguren und Königreiche, die an nur einem Ort zusammentreffen? Ein Ort, an dem die Leben nach dem Bekannten weitergehen, an dem die Handlung nach dem Ende erst beginnt? Ein Ort, an dem all die Wesen und Figuren aufeinandertreffen? Bislang war dies nur ein Traum, doch mit „Land of Stories“ wurde er Wirklichkeit.

Schon vor Jahren traf ich auf den ersten Band, der mich bereits damals mit einer ungeahnten Neugierde erfasste und den ich natürlich als Riesen Fan lesen musste. Doch es war nicht unsere Zeit, der Anfang war mir zu blass und das Abenteuer in zu weiter ferne. Enttäuschung machte sich breit und ich legte das Buch sogar komplett beiseite.

Drei Jahre sind vergangen und nun wollte ich erneut in diese phantasievolle, phantastische Welt eintauchen. Und plötzlich war alles anders. Chris Colfer konnte mich von Beginn an in den Bann ziehen. Sein bildhafter, kindgerechter und magischer Stil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Seinen Worten wohnte ein Zauber inne, der jedes Geschehen lebendig machte.

An diesem wundervollen Ort traf ich auf die Zwillinge Alex und Conner. Gemeinsam mit ihnen betrat ich die magische Welt durch einen Zufall und stand sogleich vor dem Rätsel, wie es wohl gelingen würde, nach Hause zu kommen. Und hier beginnt das Abenteuer und „Die Suche nach Wunschzauber". Ein jenes, dessen Ausmaß wohl kaum zu überblicken war und das voller Entdeckungen steckt.

Spannung und Gefahren lauerten auf mich, ebenso wie wundervolle Entdeckungen und Bekanntschaften mit allerhand Wesen und Figuren der Märchenwelt. Gut und Böse, es gab nichts, was nicht vertreten war. Zudem wartet die Geschichte mit einer tollen Moral und einem überraschenden Ende auf, welches mich nun sehnsüchtig zur Fortsetzung blicken lässt.

Chris Colfer gelingt ein wahrer Schatz, der Märchen neu definiert und doch beim vertrauten bleibt. Nun, nach drei Jahren, kann ich endlich sagen, dass diese Reihe ein Muss und Genuss für jeden Liebhaber, so auch mich, der guten alten Märchenwelten ist.

Fazit

Was geschieht mit unseren Märchen Helden, Prinzessinnen und Prinzen, wenn die eigentliche Geschichte endet?

Chris Colfer zeigt es uns in „Land of Stories“ und verknüpft dabei Altes wie Neues zu einem wahren Märchen Feuerwerk zusammen, in dem ein jede bekannte Figur, Magie, Phantasie, Bildhaftigkeit und Spannung zu einem wahren Märchen Schatz zusammenlaufen. Dieses Abenteuer schreibt Geschichte neu und lässt keine Wünsche offen.

5 von 5 Sternen