Schockierend und faszinierend

Der Club. Dabeisein ist tödlich
von Ellery Lloyd

„Der Club. Dabeisein ist tödlich“ ist ein Kriminalroman mit Glamour und Spannung von Ellery Lloyd.

Die Handlung beginnt kurz vor der Eröffnungsparty des elitären Private Member Clubs „Island Home“. Der Club verfügt über zahlreiche Dependancen auf der ganzen Welt und nun möchte Ned Groom einen neuen exklusiven Club vor der britischen Küste eröffnen. Die Mitglieder kommen alle aus der High Society. Es handelt sich um Künstler, Schauspieler und andere Stars. Alles was in den Clubs geschieht bleibt geheim. Das Personal muss Stillschweigen bewahren und Handy und Kameras sind verboten.

Erzählt werden die Ereignisse aus der Perspektive der Personals. Zwischendurch werden immer wieder Artikel aus der Vanity Fair eingeschoben. Diese Art des Aufbaus ist durchaus abwechslungsreich, aber auch fordernd und ein wenig anstrengend. Ich musste mich zeitweise schon sehr konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren.

Durch die Cliffhanger zu den Perspektivwechseln wird Spannung erzeugt und die Vanity Fair Artikel haben durch diverse Vermutungen Fragezeichen in meinen Kopf gezaubert und mich zum Miträtseln animiert. Obwohl der Kreis der Verdächtigen durch die Abgeschiedenheit der Insel überschaubar ist, bleibt es bis zum Ende spannend.

Die Charaktere sind teilweise ein wenig schwer zu greifen. Irgendwie hat hier jeder seine Geheimnisse und es dauert bis sich diese lüften. So richtig sympathisch ist mir hier leider keiner geworden, aber das ist okay, da die Charaktere durchaus interessant sind. Dennoch hätte ich mir zu ihnen und einigen anderen Ereignissen mehr Details gewünscht.

Der Schreibstil von Ellery Lloyd – hinter dem sich das Autorenehepaar Collette Lyons (Journalistin) und Paul Vlitos verbirgt – liest sich angenehm und bei den Auszügen aus der Vanity Fair ist die Journalistin deutlich zu spüren.

Wer gerne einmal in die Welt der Berühmten, Schönen und Reichen eintauchen und bei Sex, Drogen und, Alkohol dabei sein möchte, schockierende Faszination und Spannung mag, dem kann ich dieses Buch empfehlen.