schottisches Flair

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Klappentext / Inhalt:

Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben?
Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken.
Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos.
Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch. der naturnahe Hintergrund, die alten Häuser machen es sehr atmosphärisch und das Alpaka im Vordergrund macht neugierig. Optisch ist das Cover gut umgesetzt und auch farblich spricht es an.

Meinung:

Textildesignerin Harriet wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und landet im Stoff aus dem die Träume gemacht werden. Denn die Londonerin landet im verträumten schottischen Kirkby.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man findet sich schnell in die Charaktere, aber auch in die Umgebung hinein. Es wird alles sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Gern würde ich selbst einmal einen Urlaub in diesem wunderschönen Kirkby verbringen. Die wechselnden Perspektiven von Harriet und Collum machen es sehr nah und emotional. Man kann sich schnell in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen und auch deren Handeln und Gefühle nachvollziehen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Schnell ist man in der Geschichte und auch den Ereignissen drin. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten dabei jedoch nicht zu viel.

Die Storyline ist unterhaltsam und auch ein gewisser Humor fehlt nicht. Eine Mischung aus romantischen Gefühlen, Unterhaltung und Humor und auch das Dorfidyll trägt zur guten Wohlfühlen-Atmosphäre bei.

Dies ist der Auftakt der Highland-Happiness Reihe und dieser hat mir sehr gut gefallen. Manchen ist Kirkby bereits durch die Highland Hope Reihe der Autorin bekannt, ich war jedoch das erste mal in Kirkby und mir hat es dort extrem gut gefallen und sehr gern würde ich mich wieder dorthin entführen lassen.

Fazit:

Atmosphärische und emotionale Liebesgeschichte, bei der auch der Humor und das schottische Flair nicht fehlen darf.