wunderbarer Wohlfühlroman

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Mit Charlotte McGregor und "Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby" durfte ich erstmals ins schottische Kirkby reisen. Von der Autorin gibt es schon eine Vorgängerreihe, Die „Highland-Hope-Reihe“ mit einem Teil der Protagonisten. Auch ohne diese Vorkenntnisse habe ich sehr gut in den Roman hineingefunden.

Hauptprotagonistin Harriet kommt eigentlich nur vorübergehend nach Kirkby, da sie bei Verwandten Urlaub machen möchte und sich über ihre Zukunft klar werden möchte. Doch wie das Schicksal so spielt, bieten sich für sie unerwartet ganz neue Wege. So macht sie sich hier mit einer kleinen Weberei selbständig. Bei Bürgermeister Collum war es wie ein Blitzschlag und Liebe auf den ersten Blick. Ob Harriet ihr Herz für ihn öffnet? Lasst euch überraschen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen. Es entsteht schnell eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Insgesamt enthält das Buch eine große Portion Gefühl und Romantik. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern und ich habe das Knistern zwischen Harriet und Collum richtig gespürt. Es ist aber auch viel Humor untergemischt, und ich mag die Wortspielereien und die Situationskomik von Charlotte McGregor sehr. Trotz alledem hat sie auch ernste Themen eingebaut. Auch die Beschreibungen, die mit der Weberei und dem Webstuhl zu tun haben, fand ich sehr interessant.

Nur am Rande: Im Anhang gibt es eine Personenübersicht. Etwas schade fand ich es, dass ich diese erst entdeckt habe, als ich mit dem Buch fertig war. Solch eine Übersicht finde ich am Anfang hilfreicher.

Fazit: Alles in allem ein wunderbarer Wohlfühlroman mit viel Gefühl, der einem so richtig in die Welt der Protagonisten eintauchen lässt und Lust auf mehr aus Kirkby erweckt.