Ein Kilt für Kirkby - und eine tolle neue Geschichte für alle Kirkby-Fans

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Ein Kilt für Kirkby - und eine tolle neue Geschichte für alle Kirkby-Fans

Nachdem die von mir so geliebte Serie „Highland Hope“ mit Band 4 leider ein Ende gefunden hat, war ich wirklich sehr erfreut zu hören, dass Charlotte McGregor mit „Highland Happyness - Die Weberei von Kirkby“ eine neue Reihe gestartet hat, die wieder in dem Örtchen Kirkby in den schottischen Highlands spielt.

Alle, die schon Bücher aus der Highland-Reihe gelesen haben, kennen auch Kirkbys Bürgermeister Collum, der bisher noch keine Frau abbekommen hat, aus welchem Grund auch immer. Wahrscheinlich hatte er bisher keine Zeit, weil er ein sehr engagierter Bürgermeister ist, der immer neue Ideen hat, wie er Kirkby voranbringen kann. Als Protagonistin Harriet Verwandte in Kirkby besucht, ist Collum von Anfang an fasziniert von ihr. Doch Harriet steckt in einer persönlichen Krise, die von Beziehung bis zum Job reicht. Irgendwie weiß sie nicht, wie es persönlich für sie weitergehen soll. Ein Mann steht jedoch nicht besonders weit oben auf der Liste.

Harriet ist Textildesignerin und träumt von einer eigenen Weberei, um nachhaltige und stilvolle schottische Stoffe herzustellen. Als sie im Anwesen ihrer Verwandten leerstehende Räume sieht, die ihr zur Verfügung gestellt werden könnten, scheint ihr Traum Wirklichkeit werden zu können. Doch es gibt sooo viele Dinge, die sie noch tun muss. Kann sie es tatsächlich schaffen, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen? Und ist es möglich, dass auch für den verliebten Bürgermeister Platz in ihrem Leben ist? Hier haben ein Alpaka und ein paar Seidenhühner auch noch ein Wörtchen mitzureden. Was es damit auf sich hat? Das müsst Ihr schon selbst herausfinden…

Ich habe mich in Kirkby wie immer auf Anhieb sehr wohlgefühlt und war sofort wieder in der Geschichte drin. Ich habe mich gefreut, alte Bekannte wieder zu treffen. Aber auch Leserinnen ohne Vorkenntnisse kommen sicher mit der Geschichte klar. Ich habe die Aufregung, die Freude und auch die Enttäuschung der Protagonisten gefühlt und konnte mich so komplett auf die Geschichte einlassen. Ich durfte Harriet begleiten bei ihrem Weg, als Stoffdesignerin ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der Reihe „Highland Happyness“ um Kirkby. Bereits die Reihe „Highland Hope“ mit 4 Bänden um Kirkby hat mich schon sehr begeistert, und daher waren meine Erwartungen an die neue Reihe recht hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und so u.a. erfahren, wie es mit den Protagonisten aus der ersten Reihe weitergegangen ist. Zudem ist Harriet eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch Spannung und Romantik haben nicht gefehlt, so dass ich die Geschichte wirklich sehr mochte und auch die Finger nicht vom Buch lassen konnte. Ich sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie am Webstohl ihre tollen Kreationen zaubert und nebenbei noch jedem hilft, der ihre Hilfe braucht und annimmt. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht.

Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.