Der Stoff, aus dem die Träume sind

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Der erste Band aus der Highland-Happiness-Buchreihe ist nicht nur für Kirkby-Fans (= begeisterte Leser:innen der vorangegangenen Erfolgsreihe #HighlandHope ) ein absolutes Must-Read - alle Freunde von cosy Small-Town-Vibes, interessanten Familienstories und unterhaltsamen Wohlfühlromanen werden die Geschichte von Collum und Harriet lieben.

Kann mir bitte jemand verraten, wo genau in den schottischen Highlands sich dieser bezaubernde kleine Ort versteckt?! Die literarische Rückkehr nach Kirkby war Balsam für meine Seele und fühlte sich wie ein Nachhausekommen an.

Was habe ich gelacht! Mit solch köstlicher Situationskomik hatte ich nicht gerechnet - und das auch noch beim adretten und stets professionell auftretenden Bürgermeister Collum, auf dessen Story ich seit meinem ersten Kirkby-Ausflug hingefiebert hatte. Ich war hingerissen von seiner Verliebtheit auf den den ersten Blick (- ich sage nur: "Schicksalsfrau" -), gerührt von seiner Unbeholfenheit und Verletzlichkeit. Seine dramatische Backgroundstory hat mich gleichermaßen geschockt und tief bewegt; am liebsten hätte ich Collum einfach in den Arm genommen. Was für ein umwerfender Mann (im wahrsten Sinne des Wortes, Stichwort: Alpaka-Begegnung, hihi)!

Erzählt wird aus der Sicht beider Hauptfiguren, in die ich mich so easy hineinversetzen konnte, als würde ich sie bereits seit Jahren kennen; ihre Gefühle und Gedanken sind durchwegs nachvollziehbar und stimmig ausgearbeitet worden. So sehr ich die kreative Harriet mochte, fieberte ich hier bei der männlichen Perspektive sogar noch etwas intensiver mit. Hach, Collum hat einfach mein Herz!

Über das Wiedersehen mit zahlreichen vertrauten Kirkby-Gesichtern habe ich mich riesig gefreut! Insbesondere die Dialoge zwischen Collum und Jon (der sich zwar über die plötzlich entfachte Schwärmerei seines Freundes amüsiert, jedoch immer um sein Wohl besorgt ist und sich nur das Beste für ihn wünscht) habe ich total genossen. So authentisch und on point!

"» […] Glaub mir, du willst nicht mit jemandem zusammen sein, der erst davon überzeugt werden muss, dass du nicht die schlechteste Partie bist. […]«" - Yes! Amen to that.

Auch Collums Gespräche mit seiner mütterlichen Angestellten Leslie erwärmten mein Herz. Apropos Figuren: Kirkby-Neulinge finden im Anhang ein umfassendes Personenregister, sodass niemand Sorge haben muss, bei einer gewissen sympathischen Großfamilie womöglich den Durchblick zu verlieren. Und wo wir schon beim Anhang sind: Über ein leckeres Rezept dürft ihr euch ebenfalls freuen!

An alle, die sich vielleicht denken: 'Herrje, mit dem Themengebiet Textilien kenne ich mich eigentlich gar nicht aus - ob die Geschichte dann überhaupt was für mich ist … ?': Trust me! Charlotte webt dieses Plotelement dermaßen gekonnt in die Romanze mit ein, dass es sich wie selbstverständlich liest - und unheimlich interessant obendrein. (Sofort muss ich an Harriets zuckersüße Geste mit dem Pullover denken, ahhh! Kein Wunder, dass Collum hin und weg von ihr ist.)

Was den Schreibstil der Erfolgsautorin betrifft, fasse ich mich kurz: Perfekt! Herrlich romantisch, humorvoll, realitätsnah, tiefgründig und spannend - vor traumhaft schöner landschaftlicher Kulisse! (Das Wort "Kontrolletti" habe ich übrigens in mein Alltagsvokabular übernommen.) Natürlich kommt auch die Tierliebe nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight: die cleveren Wortspiele in den Kapitelüberschriften.

Fazit:

Soooo schön! In meinen Augen hat Charlotte McGregor sich mit diesem Werk selbst übertroffen. Ich liebe ja wirklich all ihre Geschichten aus dem Kirkby-Universum, doch "Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby" ist eindeutig mein bisheriger Lieblingsband. Lasst euch diesen Buchschatz nicht entgehen!

Zum Glück werde ich nicht allzu lange auf Kirkby-Nachschub warten müssen: "Die Töpferei von Kirkby" (= Band 2 der im Selfpublishing veröffentlichten Spin-off-Reihe) erscheint bereits im April 2023, juchuuu!