Schweigen

Die stumme Patientin
von Alex Michaelides

Meine Meinung und Inhalt
"Alicia Berenson war dreiunddreißig Jahre alt, als sie ihren Ehemann
umbrachte. Sie waren seit sieben Jahren verheiratet. Beide waren Künstler - Alicia Malerin, Gabriel ein bekannter Modefotograf." (ZITAT)

Blutüberströmt hat man Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat.

"Die Wand hinter ihm war übersät mit Schädelfragmenten, Gehirnmasse, Haaren - und Blut. Überall klebte Blut, war auf die Wände gespritzt, lief in dunklen Rinnsalen über den Fußboden und in die Maserung der Holzdiehlen." (ZITAT)

Seit sieben Jahren sitzt die Malerin nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt.
Die Protagonistin beantwortete keine Fragen. Sie konnte nicht, wollte nicht sprechen. Sie sprach auch nicht, als man sie des Mordes an Gabriel anklagte. Sie schwieg, als sie verhaftet und unter
Arrest gestellt wurde, weigerte sich, ihre Schuld zu leugnen oder zuzugeben. Als Leser fragt man sich hier natürlich, warum sie das tut. Warum sie nichts sagt und es einfach geschehen lässt, denn sie sprach nie wieder. Ihr anhaltendes Schweigen verwandelte diese Geschichte von einer gewöhnlichen häuslichen Tragödie in etwas weitaus Größeres:
ein Mysterium, ein Rätsel, das die Schlagzeilen bestimmte und die Vorstellungskraft der Öffentlichkeit monatelang gefangen nahm. Und genau dieses Schweigen versucht der forensische Psychiater Theo Faber zu lösen. Doch will dieser wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?
Über ihn und seine Vergangenheit wird auch berichtet, ebenso über seine Beziehungslage zu Kathy. Theo selbst war ein Mysterium während des Lesens und man erfährt, dass auch dieser viel von seiner Kindheit aufzuarbeiten hatte.

Das Buch war für mich absolut spannend und der Aufbau der einzelnen Kapitel, sowie die "Auflösung" fantastisch gestaltet.
Das Cover hat einen extra Pluspunkt verdient. Ein Eye-Catcher sondergleichen und super passend!

Der Brite Alex Michaelides wurde 1977 in Zypern geboren. Er studierte in Cambridge und Los Angeles und schreibt höchst erfolgreiche Drehbücher, u.a. die Vorlagen für die Kinofilme "The devil you know" oder "The Brits are Coming" mit Stars wie Uma Thurman, Tim Roth, Sofia Vergara und Stephen Fry. Nach einer Ausbildung zum Psychotherapeuten hat Alex Michaelides zwei Jahre lang in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche gearbeitet. "Die stumme Patientin" ist sein erster Roman.

Dieser bekommt eine absolut Leseempfehlung meinerseits.