schwieriger Start doch dann wird es spannend!

Zerschunden - Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zerschunden
von Michael Tsokos Andreas Gößling

Ein Mörder überfällt ältere Damen in ihrem eigenen zu Hause und "beschriftet" sie mit mysteriösen Botschaften. Rechtmediziner Fred Abel wird zum Tatort gerufen beginnt zu ermitteln, denn nicht nur in Berlin taucht solch ein Mordfall auf, sondern auch in anderen Städten Europas und immer in der Nähe von Flughäfen. Als dann ein Bekannter Abels in Verdacht gerät, versucht dieser alles, um die Unschuld seines Freundes zu beweisen, denn es geht nicht nur um die Gefängnisstrafe, denn die kleine Tochter des Beschuldigten liegt im Krankenhaus, Krebs im Endstadium und ihr letzter Wunsch ist, ihren Papa noch einmal zu sehen. Doch wer steckt hinter den Morden? Oder war es doch Abels Freund?
Zugegeben, ich bin mit riesen Erwartungen an diesen Thriller gegangen, denn ich hatte das Werk von Fitzek/Tsokos - Abgeschnitten in kürzester Zeit verschlungen und war begeistert. Deshalb war es ganz klar, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Doch zu Anfang viel es mir sehr schwer, in das Buch zu finden, der Prolog war noch atemberaubend und auch das erste Kapitel begann vielversprechend, darauf kam allerdings die Ernüchterung und es zog sich beim Lesen so sehr, dass ich mich zusammenreißen musste, um weiter zu lesen. Doch das Weiterlesen hat sich gelohnt und nach ca. 100 Seiten wurde es dann doch wieder spannend und ich habe den restlichen Thriller wirklich verschlungen. Woran es wirklich bei den ersten Seiten lag? Zu viele Details über zu viele Personen, die zu sehr ins Tiefe gingen und alles führte etwas vom eigentlich Fall weg. An der Sprache gibt es eigentlich nicht viel zu meckern und auch der Schreibstil hat mir nachher sehr gut gefallen.
Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich sehr gut dargestellt, gerade von Rechtsmediziner Abel habe ich aus allen Perspektiven einen guten Eindruck bekommen. Er ist ehrgeizig, mutig und loyal, denn wer würde sich so sehr für jemanden einsetzen, den er heute gar nicht mehr wirklich kennt. Ein durchaus gelungener, sympathischer Ermittler und auch mal eine ganz andere Art von Ermittler. Der Täter ist auch interessant gezeichnet und man bekommt in kleineren Kapiteln, die zum Teil als Rückblick dargestellt wurden, näheren Einblick in seine kranken Gedanken. Auch das hat mir sehr gut gefallen.
Das Cover des Buches ist für mich so ein kleines Highlight, ich gehöre ja zu denen, die ein Buch in der Buchhandlung als erstes in die Hand nimmt, weil das Cover so toll, faszinierend, verstörend ist und dieses Cover mit der Naht ist wirklich gelungen!
Mein Fazit: wenn ich meine Erwartungen nicht so hoch angesetzt hätte, wäre ich gleich von Anfang mehr in der Geschichte gewesen, so hatte ich einige Schwierigkeiten richtig in das Gelesene zu finden, doch andererseits bin ich mir gar nicht sicher, ob ich dieses Buch wirklich weiter gelesen hätte, wenn es nicht aus der Feder von Herr Tsokos gestammt hätte. Wer die Länge zu Anfang des Buches durchsteht, erhält auf jeden Fall einen spannenden Thriller mit einem wirklich sympathischen Ermittler, der etwas anderen Art. Dank des Cliffhangers am Ende bin ich jetzt extrem neugierig auf die beiden nächsten Teile.