Sehr coole Mischung

Die sieben Königreiche, Band 1: Die Beschenkte - Kristin Cashore

Die sieben Königreiche, Band 1: Die Beschenkte
von Kristin Cashore

Hätte ich nicht schon so viele positive Rezensionen von gewissen Bücherbloggern gelesen, wäre ich vermutlich mein Leben lang an diesem Buch vorbeigelaufen. Das Cover hat mich nie so wirklich angesprochen und der Titel war für mich irgendwie nichtsagend. Inzwischen bin ich froh, dass ich dieses Buch zu meinem Besitz zählen darf.

Einen Fantasyroman, der im Mittelalter (?) spielt, fand ich erst ein wenig merkwürdig. Das hatte ich so noch nicht gelesen, aber ich muss sagen: Es hat mir gefallen.

Zu den Hauptprotagonisten. Die Namen sind wirklich das schlimmste an der ganzen Geschichten. An Katsa und Bo konnte ich mich anfangs wirklich nicht gewöhnen. (Klingt das nicht nach Haustieren?) Wie ich ja schon öfter mal betont habe, finde ich starke Mädchen/Frauen in Büchern super. Und Katsa gehört definitiv in diese Gruppe. Zwar zeigt sie sich am Anfang noch verletzlich und unsicher wegen ihrer Gabe, aber als sie Bo trifft, wächst ihr Selbstvertrauen und irgendwie auch ihre Stärke.

Bo ist mir ja gerade am Anfang ein bisschen zu nett. Ihm fehlten irgendwie ein paar markantere Charakterzüge. Doch auch er verändert sich im Laufe der Geschichte zum Positiven. Er trifft richtige und wichtige Entscheidungen, für die Katsa vielleicht zu hitzig ist. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Mich hat es überrascht, wie Kristin Cashore es geschafft hat Landschaften und Gebäude mit so wenigen Worten zu beschreiben und trotzdem hatte ich ein genaues Bild von der ganzen Umgebung. Außerdem schreibt Kristin Cashore in so einer leichten Art und Weise, dass die Geschichte nur so an einem vorbeizieht. Und dann schafft sie es auch noch, ein so emotionsgeladenes und überraschendes, nicht vorhersehbares Finale zu erschaffen, dass ich mir ein paar Tränchen nicht verkneifen konnte. Aber irgendwie war ich mit dem Ende nicht so ganz einverstanden...

FAZIT
"Die Beschenkte" war wirklich die Überraschung des Monats November. Am Anfang liest man einfach eine nette Geschichte und ohne es zu merken, wird man total in den Bann des Buches gezogen.