Sehr gelungene Fortsetzung

Der Glanz der neuen Zeit - Fenja Lüders

Der Glanz der neuen Zeit
von Fenja Lüders

„Es braucht seine Zeit, bis die Erinnerungen wiederkommen.“ „ wenn man sie denn zurückhaben will. Manche Erinnerungen sind so schlimm, um sie ertragen zu können.“

Der Glanz der neuen Zeit ist der zweite Teil der Speicherstadt-Saga von Fenja Lüders aus dem Lübbe-Verlag.

Um was geht es?

Der zweite Teil der Speicherstadt-Saga spielt in den 20er Jahren in Hamburg. Die Wirtschaft hat im ersten Weltkrieg sehr gelitten. So auch die Firma von Minas Familie. Sie hat es zwar überstanden, aber steht auf wackligen Beinen. Minas Mann Frederik kehrt nun auch wieder nach Hamburg zurück und sie muss ihn wohl oder übel die Leitung der Firma überlassen.

Meine Meinung

Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil und perfekt zur Szenerie der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir noch besser gefallen als beim ersten Teil. Zu Beginn hatte ich wirklich bedenken, dass ich nicht mehr in die Geschichte reinfinde, aber die Ängste waren unbegründet. Die Autorin hat vergangenes noch einmal gut aufgefasst, sodass der Leser Anschluss an den ersten Teil gefunden hat.

Bei historischen Geschichte liebe ich es in die damalige Zeit einzutauchen und die Probleme der Menschen kennenzulernen.

Mina hat sich sehr weiterentwickelt, wie auch die anderen Charaktere der Saga. Sie wirkten sehr authentisch und man konnte ihr Handeln und Denken sehr gut nachvollziehen. Am meisten in der Geschichte hat mich tatsächlich Minas Großmutter überrascht. Sie hat in vielen Situationen anders reagiert, als der Leser und auch Mina gedacht hätten.

Natürlich kam auch in diesem Teil das Liebesleben von Mina nicht zu kurz. Es war überraschend und etwas schmerzvoll, aber sehr passend zu dieser Zeit.

Das Ende des zweiten Teil könnte für mich auch das Ende der Saga sein, wenn ich nicht wüsste, dass es noch einen weiteren Teil gibt. Daher bin ich sehr gespannt, um was es sich im dritten und finalen Teil der Saga handeln wird.

Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass ich mir vor allem beim letzten Kapitel eine Zeitangabe gewünscht hätte (wie viel Zeit vergangen ist).

Fazit

Der zweite Teil der Speicherstadt-Saga konnte mich komplett überzeugen. Es war wieder sehr emotional und interessant Mina in ihren Handeln zu begleiten. Die Geschichte wirkt für mich sehr real und sehr passend für die 20er-Jahre. Für mich ein absolutes Lesehighlight und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf den finalen Teil.