sehr gut

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Ein Meisterwerk für Geschmacksexplosionen oder Essen ist mehr als essen!

Die Ayurvedische Wohlfühlküche von Divja Alter erschien am 31.03.2020 bei Unimedica im Narayana Verlag GmbH.

Auf insgesamt 300 Seiten gibt es viele nützliche Tipps in Bezug auf gesunde Lebensmittel, deren Zubereitungsweise, ein Potpourri an Rezepten die Geschmacksexplosionen hervorrufen und weiterführende Informationen mit dem Schwerpunkt des Sach/Kochbuchs „Ayurveda“. Die ansprechenden und sorgfältig ausgesuchten Bilder sind von William und Susan Brinson.

Der erste Teil des Buches thematisiert unsere Beziehung zum Essen, unter Berücksichtigung der ayurvedischen Perspektive. Auf den ersten 30 Seiten kann u.a. festgestellt werden, ob Sie als Leser*in ein luftiger, feuriger oder erdiger Typ sind. Die Typisierung dient als Hilfe für die Auswahl der Gerichte, denn die Gerichte sind umso bekömmlicher und gut verdaulich, wenn dementsprechend gekocht wird.

Im zweiten Teil des Buches gibt es dann viele interessante und besondere Gerichte sowie deren Rezepte. Diese gliedern sich in die vier Jahreszeiten und in die Tageszeit (Morgens / Mittag-Abend/ Gaumenfreuden / Getränke) auf. Nach jeder Jahreszeit gibt es Menüvorschläge. Zudem gibt es bei den Rezepten Beilagen & Salatdressings (Grünkohl-Rucola-Pesto / Sonnenblumen-Sesam-Dip) auch die Kategorie „Die Grundnahrungsmittel der neuen ayurvedischen Küche“ sowie Anleitungen für Gewürzmischungen (fettverbrennendes Masala / süsses Masala).

Im dritten Teil gibt es hilfreiche Informationen zur Ausrüstung der neuen Ayurvedischen Küche (der Sinn des Würzens mit Gewürzen / die Milchfrage).

Das Buch gefällt mir sehr gut und für mich ist es ein Meisterwerk, welches in keiner Küche fehlen sollte. Die Vielseitigkeit der Rezeptvorschläge, die Informationen zu den Lebensmittel und die Thematik „Essen ist mehr als essen“ begeistern mich beim Schmökern dieses Buches immer wieder. Bereits zubereitet habe ich diverse Masala, welche eine optimale Zutat für die Gerichte sind. Der Duft, der durch meine Küche strömte war betäubend und selten machten mir die vorzubereitenden Maßnahmen so viel Spaß.

Besonders köstlich fand ich die Gemüsequiche aus der Pfanne, den Kokos-Papaya Smoothie, das Gemüsecurry in Cashewsosse und die Dattel-Nuss-Kekse. Alle genannte Gerichten waren wirklich nicht schwer und ich sage nur „ausprobieren“!

Das Buch ist übersichtlich gestaltet, nur manchmal fehlen mir Bilder der einzelnen Gerichte. Es gibt längst nicht für alle Gerichte Bilder. Dies finde ich etwas schade, denn bei einen Gerichten fehlt mir die Vorstellungskraft, wie es am Ende aussehen soll und gerade dann mag ich Bilder.

Mir gefällt besonders, das auch auf kleiner Details geachtet wurde. Konkrete Zeitvorgaben (Vorbereitungszeit und Kochzeit) werden ebenso genannt, wie die Personenanzahl für die das Gericht bestimmt sein sollte. Oft gibt es noch eine kleine Box mit Hintergrundinformationen, die ich sehr hilfreich fand.