Sehr guter Thriller

Eisiges Geheimnis - Karin Salvalaggio

Eisiges Geheimnis
von Karin Salvalaggio

Die 17-jährige Grace lebt bei ihrer Tante im winterlichen Montana. Sie wohnen recht abgelegen. Eines Tages beobachtet Grace eine Frau, die auf ihr Haus zusteuert. Diese wird von einem Mann angesprochen, den sie zu kennen scheint. Als eben dieser Mann die Frau angreift und diese auch noch Grace Namen ruft, alarmiert Grace die Polizei. Sie wundert sich, woher die Frau ihren Namen kennt, da ihr diese völlig unbekannt ist. Trotz der Anweisung der Polizei, nicht den Schutz des Hauses zu verlassen, macht sich Grace auf die Suche nach der Frau. Sie findet diese stark verletzt vor und jede Hilfe kommt leider zu spät. Völlig geschockt erfährt Grace nur noch, daß es sich um ihre vor Jahren einfach verschwundene Mutter handelt, die sie noch warnt. "Sie sind immer noch hinter dem Geld her." "Du weißt warum ich verschwinden mußte." Letze Worte, die Grace nicht verstehen kann. Völlig geschwächt von der bei ihr erst kürzlich durchgeführten Herztransplantation, bricht Grace erschöpft zusammen und schläft im Schnee ein. Nur knapp können die Sanitäter Grace retten. Sie ist sehr mitgenommen und steht verständlicherweise unter Schock. Vor 11 Jahren ist ihre Mutter einfach abgehauen und hat bis auf unpersönliche Geburtstagskarten mit Geld nie mehr etwas von sich hören lassen. Grace hat ohenin einen schweren Stand in der Kleinstadt. Sie wurde als Schülerin gemobbt, hat keine Freunde und gilt allgemein als seltsam. Da ihre Mutter damals wegen ihrer Trinkgelage und unzähligen Affären einen schlechten Ruf hatte, war es immer sehr schwer für Grace. Uhre Mutter Leanne Adams sowie deren Schwager Arnold, der Grace mit seiner Frau später aufgezogen hat, waren vor vielen Jahren in kriminelle Machenschaften verwickelt waren. Damals ermittelt Detective Macy Greely. Sie soll nun wieder die Ermittlungen vor Ort unterstützen. Macy kam damals schon zu keinem Abschluß. Man konnte Leanne und ihrem Schwager Arnold nichts nachweisen. Arnold betrieb eine Spedition und es gab den Verdacht des Menschenhandels mit sehr jungen ostdeutschen, illegalen Mädchen. Mittlerweile ist Arnold gestorben, aber seine Frau Elizabeth, Grace Tante, lebt noch. Sie tut viele gute Werke in der Kleinstadt, aber Macy glaubt nicht, an ihre damalige Unwissenheit.

Ist Macy anfangs noch recht unwillig als sie auf Geheiß ihres Vorgesetzten Ray dort bei den Ermittlungen helfen soll, so verbeißt sie sich doch schnell in den Fall. Unterstützung findet sie bei Jared, einem der Sanitäter, die Grace gerettet habe. Macy war vor einigen Jahren mit Jared zusammen, aber die Beziehung zerbrach, da Jared nebenher noch eine Affäre hatte. Auch nach diesen vielen Jahren betreibt Jared diese komplizierte und gefährliche Affäre mit dieser Frau weiter, obwohl er wieder mit einer anderen Frau zusammen ist. Dennoch hat er ein sehr gutes Gespür für Grace und kann so mithelfen, daß die junge verstörte Frau sich nach und nach öffnet. Es stellt sich heraus, daß Grace als Kind damals sehr viel mitbekommen hat und so kann sie gegen Ende des Romans sehr zur Lösung beitragen. Nur leider holt Grace eine andere gefährliche und schlimme Vergangenheit wieder ein und sie gerät mehrmals in große Gefahr. Irgendjemand trachtet ihr nach dem Leben und sie wird auch noch von anderer Seite bedrängt.

Dieser Thriller hat mich schon zu Beginn der LP sehr gefesselt und neugierig gemacht und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausnehmend gut. Eine wunderbare Mischung aus Thriller, Krimi und Zwischenmenschlichem. Gerne würde ich weitere Fälle um die sympathische Macy Greely lesen, die man hier auch ein wenig privat näher kennenlernte. Der Thriller ist geschickt aufgebaut und die Spannung gewinnt gegen Ende des Romans sehr an Fahrt bis zum fulminanten Ende. Auf blutrünstige und effekthaschende Elemente wurde verzichtet. Von diesen Elementen ist man von vielen heutigen Thrillern ohnehin überfrachtet. Auch die winterliche Stimmung und die Kleinstadtatmosphäre mit ihren Intrigen und Verwicklungen sowie die anderern Nebenhandlungen waren sehr unterhaltsam, daher von mir absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl.