selbst im Sommer wird einem kalt

Eisiges Geheimnis - Karin Salvalaggio

Eisiges Geheimnis
von Karin Salvalaggio

Ein eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter. Macy Greeley, die hochschwangere Polizistin, die in der Vergangenheit vergeblich versucht hatte, Graces' Mutter aufzuspüren, übernimmt den Fall. Doch Grace ist ihr zunächst keine große Hilfe. Die junge Frau verhält sich merkwürdig abwesend, bis auch sie in Gefahr gerät und die beiden dem Mörder immer näher kommen.

Der Schreibstil von Karin Salvalaggio ist angenehm und gut zu lesen. Die eisige Atmosphäre im Norden der USA beschreibt sie anschaulich und ich konnte mich trotz sommerlicher Temperaturen gut in die Szenerie hineinversetzen.

Macy Greely ist eine sympathische, starke Frau, die den Fall übernimmt, obwohl sie hochschwanger ist und eigentlich bald in Mutterschutz gehen wollte, weil sie im selben Ort schon an einem Mädchenhändler-Fall gearbeitet hatte. Mit dem Vater des Kindes, der zunächst ein Geheimnis ist, ist sie nicht mehr zusammen, und so sieht sie einer Zukunft als alleinerziehende Mutter entgegen. Sie ist mitfühlend und Grace liegt ihr schnell am Herzen.

Grace hat in den 17 Jahren ihres Lebens schon viel mitgemacht: Sie ist eine Außenseiterin, vor 11 Jahren hat ihre Mutter sie verlassen, gerade hatte sie eine Herztransplantation und jetzt muss sie auch noch mit ansehen, wie ihre Mutter gerade als sie wieder zurückkam ermordet wird. Und das ist nicht alles, nur möchte ich mehr an dieser Stelle nicht verraten ;). Sie ist mir sehr sympathisch und tut mir einfach nur leid. Ich habe die ganze Zeit mit ihr gefühlt und mir gewünscht, dass sich für sie endlich einmal alles zum Guten wendet.

Collier ist eine Kleinstadt, in der es, wie Macy bei ihrem vorherigen Fall feststellen musste, nicht allzu einfach ist zu ermitteln. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es so wird, wie man es aus vielen Büchern und Filmen zu genüge kennt, dass die Bewohner Fremden und besonders auswärtigen Polizisten gegenüber total verschlossen und feindselig sind. Zum Glück hat die Autorin es aber geschafft, das sehr subtil zu handhaben!

Fazit:

Ein gelungenes Debüt von Karin Salvaggio um eine interessante Protagonistin, von der ich gerne mehr lesen möchte.

Kommentare

sabine0910 kommentierte am 02. August 2014 um 15:00

Uos, Fehlr beim Fazit, es muss natürlich Karin Salvalaggio heißen!