Sehr Spannend

Falsche Fährten - V. S. Gerling

Falsche Fährten
von V. S. Gerling

Mehrere Ärzte werden hintereinander getötet und einer wurde sogar gefoltert. Alle hatten jüdische Namen, was steckt hinter der mysteriösen Mordwelle? Nicolas Eichborn und Helen Wagner vom BKA arbeiten gemeinsam mit ihrem Team an diesen Fall und bald stellen sie fest, das alle Opfer zur selben Zeit in der ehemaligen DDR an einen gemeinsamen Projekt beteiligt waren, bei dem es viele Todesfälle gegeben hat. Medikamentenversuche an Menschen, die nichts davon wussten, die Pharma-riesen sind  über Leichen gegangen, solange der Profit gestimmt hat.

"Falsche Fährten" ist der zweite Fall vom Autor V.S. Gerling, bei dem es um die beiden Ermittler Nicolas Eichborn und Helen Wagner geht und bisher hatte ich nur den dritten Fall "Sieben Gräber" gelesen. Normal versuche ich zwar die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, nur leider klappt das nicht immer.
Mir hat jetzt der zweite Teil viel besser gefallen wie der dritte Teil und ich fand es auch nicht so schlimm, das ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe. Der Fall war für sich alleine zu lesen und ich brauchte dazu auch nicht den ersten Teil. Es ist zwar immer schöner wenn man die Ermittler von Anfang an begleitet, aber manchmal geht es leider nicht anders.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und der Spannungsbogen wurde durch das Buch gehalten. Alles war schön mit Humor durchwachsen und es hat einfach Spaß gemacht den Fall zu folgen. Immer wieder wurden falsche Spuren verfolgt und es ist in kurzen Kapiteln wirklich viel passiert. Immer mehr Personen tummeln sich in der Story und V.S. Gerling ist es irgendwie toll gelungen, das ich nie den Überblick verloren habe.
Einziger Kritikpunkt ist, das ich es ab und zu mal etwas langatmig fand und die Geschichte an allen Ecken und Enden passend gemacht wurde. Wie ein Puzzle das sich von alleine zusammensetzt, ein Teil nach dem anderen....................................es war mir zu einfach und die Ermittler haben alle Geständnisse auf dem Silbertablett bekommen.

Jetzt reizt mich dann der erste Fall auch noch und ich werde mir "Das Programm" auf jeden Fall noch gönnen.