Unverwechselbarer Schreibstil

Falsche Fährten - V. S. Gerling

Falsche Fährten
von V. S. Gerling

Helen Wagner und ihr Freund Nicolas Eichborn arbeiten beide in der neu gegründeten Abteilung " Amt für innere Sicherheit". Zurück aus Mexiko, wo sie  ihren wohlverdienten Urlaub verbracht haben, ereilt sie die Nachricht, dass mehrere Aerzte getötet wurden. Die Ärzte haben eine Gemeinsamkeit:Sie haben alle im selben Krankenhaus gearbeitet und alle tragen jüdische Namen.
Schon bald tauchen die Ermittler tief in den Sumpf eines zu DDR Zeiten durchgeführten Projektes ein.

"Falsche Fährten " ist nach "Das Programm" der zweite Fall des Ermittlerduos  Wagner /Eichborn. Da ich den ersten Band (noch...)nicht kenne, fiel mir der Einstieg etwas schwer. Dies vor allem, weil zu Beginn doch einige Male Bezug zum ersten Fall genommen wird. Doch Stück für Stück trat dies immer mehr in den Hintergrund und der aktuelle Fall übernimmt das Zepter!
Durch die vielen Figuren , musste ich einen Spickzettel anlegen. ich möchte aber betonen, dass es mir bei vielen Büchern mit sehr grosser Personenzahl so geht!

Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet. Vor allem Nicolas Eichborn mit seiner direkten , etwas frechen und ironischen Art hat es mir angetan.Leider wirkt seine Freundin und Partnerin Helen daneben etwas blass, doch ich denke "sie steckt das gut weg ":)
Besonders erwähnen muss ich den unverwechselbaren Schreibstil von V.S Gerling! Mit einer Prise Ironie, sehr viel Witz und trotzdem detailliert und präzise hat er mich bestens unterhalten!
Neben der schlüssigen, spannenden Handlung ist es genau dieser Schreibstil, die mich zu einem Fan des Ermittlerduos machen. Ich habe mir nun "Das Programm" bestellt und bin gespannt auf einige Fragen , die die Vergangenheit der Protagonisten betreffen und  offen geblieben sind!