Spannend und erschreckend

Falsche Fährten - V. S. Gerling

Falsche Fährten
von V. S. Gerling

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Bookspot Verlag für das Leseexemplar.
Cover: Das Cover kommt ein wenig unspektakulär her und irgendwie war mir von Anfang an, dass ich es schon kenne und ich wurde nicht entttäuscht, das Mädchen oder die Frau auf dem Cover ist schon auf einem anderen Band von einem anderen Autor drauf, aber dies macht ja nix. Es ist trotzdem gruselig und irgendwie sieht es einschüchternd aus.
Herausgeber ist Bookspot Verlag (23. Juli 2015) und hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: In Deutschland werden mehrere Ärzte getötet. Eines der Opfer wurde darüber hinaus gefoltert. Nicolas Eichborn und Helen Wagner vom BKA werden mit dem Fall beauftragt. Im Zuge ihrer Ermittlungen stellen sie fest, dass die Opfer eines verbindet: Sie alle haben an einem gemeinsamen Projekt zu Zeiten der DDR gearbeitet – ein Projekt, das Todesopfer forderte. Die beiden Ermittler tauchen ein in die Welt der Pharmariesen und erfahren sehr schnell, dass es Menschen gibt, die für Geld über Leichen gehen. Aber noch etwas anderes wird ihnen klar: Nichts ist so, wie es anfangs schien … Nicolas Eichborn und Helen Wagner – ein unkonventionelles Ermittlerpaar in seinem zweiten Fall. Rasant, mit wahrem Hintergrund und erfrischend anders.
Meine Meinung: Leider passiert auf den ersten 100 Seiten nicht sehr viel und ich war zwischendurch schon geneigt, das Buch wieder wegzulegen. Aber dann habe ich doch weiter gelesen. Die Handlung plätschert so vor sich dahin, aber die Dialoge sind sehr witzig und humorvoll und auch die Ermittler sind mir sehr ans Herz gewachsen, denn sie sind sehr sympathisch. Eine kleine Kritik  muss ich noch anbringen, auf die letzten hundert Seiten häufen sich leider die Rechtschreibfehler, das war nicht so gut. Aber ansonsten war das Buch dann durchweg spannend auf einem guten 2er Level, also die Spannung hat leider auch zum Ende zu hin nicht mehr zugenommen, sie blieb immer stabil stehen. Ich habe das erste Buch von dem Autor nicht gelesen, aber da es in dem Buch eine ganze Reihe an Querverweisen gab, werde ich das Buch „ Das Programm“ auch mal lesen. Auf alles Fälle isst das Thema an sich sehr interessant, denn Menschenversuche gab es immer und wird es immer geben, aber der Autor hat noch ein paar Hinweise am Ende des Buches verlinkt, deswegen werde ich weiter dem Thema folgen. Denn das Buch basiert ja auf wahren Begebenheiten und an sich ist das ja schon ein Garant für ein tolles Buch. Das Ende ist sehr kompakt und sehr brisant, deswegen hätte ich schon ein paar Informationen so in das Buch mit einfließen lassen und nicht so geballt am Ende.
Aber alles in allem ein tolles Buch, was ich gern gelesen habe und was hoffentlich nicht das letzte von dem Autor sein wird.