sehr spannend

Scherbenseele
von Erik Axl Sund

Ein Thriller, der unter die Haut geht, sehr erschütternd und ergreifend. In Schweden nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche und sehr grausame Art das Leben. Die Suizide sind nicht nur äußerst brutal, sondern die Kids hören auch die gleiche düstere Musik, wobei jedes "Musikstück" auf sie zugeschnitten ist. Kommissar Jens Hurtig stellt langsam eine Verbindung her und entdeckt noch weitere dieser Suizide. Es scheint eine wahre Epidemie zu sein.

Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben. Ich habe viele Patientinnen, die sich selbst verletzen und was ich hier lese ist sowohl realistisch, was das Schneiden angeht, als auch erschreckend. Die Kapitel sind kurz und aus wechselnden Perspektiven geschrieben. Jede Kapitelüberschrift sagt, aus wessen Sicht erzählt wird, aber wer sich hinter den Pseudonymen verbirgt, wird erst nach und nach, meist mit einem großen Überraschungseffekt aufgedeckt. Überhaupt wimmelt es im Buch von überraschenden Wendungen und Verbindungen und Zusammenhängen. Das ist toll gemacht, aber ich mußte manches Mal zurück blättern. "Ingo ? Den Namen habe ich doch schon irgendwo gelesen !" Ich mußte häufig zurück blättern, aber auch wenn das etwas hinderlich war, was den Lesefluß anging, so hat es der Spannung keinen Abbruch getan.

Der Inhalt ist schonungslos und spricht die Sachen an, wie sie sind, was das Ganze noch erschütternder macht. z.B. als der Kommissar, dessen Schwester sich vor Jahren das Leben genommen hat, friert und an seine Eltern denkt. S. 32 :" Wenn sie (die Eltern) frieren, hat das andere Gründe. Eine Tochter, die Selbstmord begangen hat, macht das Leben kalt, und es spielt keine Rolle, dass seitdem fünfzehn Jahre vergangen sind. "

Das Buch hat mich gefesselt und bis zum Schluß überrascht. Ich werde sicher mehr von den Autoren lesen, von denen einer in einer Elektropunkband spielt und der andere Produzent dieser Band ist und in einer Gefängnisbibliothek arbeitet.