sehr unterhaltsam

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Chefbankerin Liz hat ihre vierköpfige Abteilung zu einem Teambilding-Seminar samt Psychologin verdonnert und schleppt sie deswegen auf das schottische Anwesen von Lord und lady McIntosh. Sie hatte ihre Sekretärin aufegfordert, etwas abseits der Zivilation zu finden, aber soheruntergekommen hatte sie sich das nun auch nicht vorgestellt. Hinzu kommen noch allerhand verrückt gewordene Tiere, über die die Chefin direkt bei ihrer Ankunft mit dem blauen Sportwagen stolpert. Allen voran ein Pfau, der alles angreift, was blau ist.

Wie zu erwarten war, verläuft das teambilding-Seminar nicht so wie geplant. "Der Pfau" ist sehr unterhaltsam, leicht zu lesen und nie langweilig.  Der titelgebende Pfau hat gar nicht so viel Zeit im Vordergrund, viel mehr geht es um die Banker und ihre etwas steife Art. Es kommt immer wieder zu Missverständnissen, die zu vermeiden gewesen wären, wenn die Leute einfach miteinander reden würden. Gerade das macht die Geschihcte jedoch auch so kurzweilig, da man als Leser ja alle Fakten und Zusammenhänge kennt, ganz anders als die Charaktere.

Die Personen sind alle glaubwürdig dargestellt und selbst die zu Beginn nicht sehr symoathsiche Chefin wächst einem irgendwann ans Herz. Die Pointe am Schluss hat mich nochmals extra schmunzeln lassen.

Fazit: Eins ehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch. Man sollte nichts tief bewegendes erwarten, aber manchmal darf es ja auch einfach nur eine nette Story sein.