Muss man nicht lesen

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Ein Pfau spielt verrückt, sobald er die Farbe Blau sieht.

Dieses Buch habe ich bisher gemieden, da mir das Lob darüber zu groß war. Es wird als ein kolossales Vergnügen beworben auf der Rückseite vom Buch. Ich fand es kolossal schlecht. Ich habe mich bis zur Hälfte gequält und gefragt, was soll das? Danach habe ich die Geschichte eher überflogen.

Kurz zum Inhalt, ein Landsitz in Schottland, etwa herunter gekommen, wird von einem Ehepaar mehr schlecht als recht verwaltet.
Die Unterkünfte für die Gäste sind nicht komfortabel, sonder eher spartanisch eingerichtet.
Eines Tages spielt ein Pfau verrückt, sobald er die Farbe Blau erblickt. Das Auto von Gästen wird demoliert, die Regentonne zerlegt.
Hört sich witzig an, ist es aber nicht.
Die ansich nette Idee verliert sich in unsinnigen Dialogen und Szenen, die man nicht nachvollziehen kann. Zumindest ging es mir so.
Die Gäste, die sich für eine Teambildungsmaßnahme auf dem Landsitz eingefunden hat, bringen kein Leben ins Buch.
Ich hatte von Isabell Bogdan "Laufen" gelesen, dies hatte mir extrem gut gefallen. Anscheinend hat die Autorin aus ihren Fehlern gelernt und es in dem Buch "Laufen" besser gemacht.
Schade um die Zeit, die ich in das Buch investiert habe.