Solide

Was uns verbindet - Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet
von Shilpi Somaya Gowda

"Was uns verbindet" erzählt die Geschichte einer zunächst intakten Familie, die einen Schicksalsschlag erleidet und in dessen Folge zerrüttet wird. Zur Familie Olander gehören die Eltern Jaya und Keith sowie die Kinder Karina und Prem, die beide die Schule besuchen und zunächst mit ihren Eltern ein offenbar gut situiertes Leben im Westen der USA führen.

Auch wenn ich das Buch mit lediglich 3 von 5 Sternen bewerte, habe ich es gerne gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr zugänglich und lässt einen in die Geschichte eintauchen. Die unterschiedlichen Perspektiven der Familienmitglieder sind abwechslungsreich und auflockernd.

Was sind also aus meiner Sicht die Abstriche? In Karinas Studienzeit fand ich es etwas unschlüssig, dass die Gruppe um Micah die Miete für ein derart großes Anwesen und Grundstück in einer vermögenden Wohngegend aufbringen konnte, auch wenn sich der Hintergrund mit und mit erschließt. Obwohl die Autorin sich für die einzelnen Familienmitglieder sehr gute Themen ausgesucht hat, sind mir die Inhalte doch teilweise zu sehr an der Oberfläche geblieben. Ich glaube, dass man aus jedem beschriebenen Lebenswandel noch mehr hätte machen können. Insbesondere gegen Ende ist mir Karinas Gedanken- und Gefühlswelt etwas zu kurz geraten.

Insgesamt halte ich den Roman für lesenswert und würde ihn als Lektüre für zwischendurch empfehlen. Würde ich nach einem Lesehighlight gefragt werden, wäre das Buch nicht dabei.