Sommer, Sonne, Meer und Liebe?

Es duftet nach Sommer - Huntley Fitzpatrick

Es duftet nach Sommer
von Huntley Fitzpatrick

Klappentext:
Sommer, Sonne, Meer – und die erste große Liebe.

Die 17-jährige Gwen kann es nicht fassen: Ausgerechnet der größte Fehler ihres Lebens, Cassidy Somers, lässt sich dazu herab, den Sommer über auf ihrer Heimatinsel als Gärtner zu jobben. Anders als Gwen, die befürchtet, sich wie ihre Eltern mit miesen Jobs durch Leben schlagen zu müssen, ist er einer der reichen Kids vom Festland. Doch Gwen träumt davon, dem allen zu entfliehen. Nur was würde das für ihr Leben bedeuten? Gwen verbringt einen berauschenden Sommer auf der Suche nach Antworten darauf, was ihr wirklich wichtig ist, an ihrem Zuhause, den Menschen, die sie liebt und schließlich an sich selbst. Und an Cassidy, der sie in einen verwirrenden Gefühlstaumel zwischen magnetischer Anziehungskraft und köstlicher Unsicherheit stürzt.

Die Autorin:
HUNTLEY FITZPATRICK wuchs in einem kleinen Küstenort in Connecticut auf, der die Vorlage für den Ort Stony Bay in ihrem Debütroman Mein Sommer nebenan lieferte und der genau gegenüber einer Insel wie Seashell liegt. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Nach dem Universitätsabschluss arbeitete Huntley Fitzpatrick in verschiedenen Berufen, unter anderem in einem akademischen Fachverlag und als Lektorin bei Harlequin. Heute lebt die sechsfache Mutter in Massachusetts und widmet ihre gesamte Zeit dem Schreiben.

Guinevere Castle, genannt Gwen, lebt mir ihrer Familie auf Seashell Island. Ihr Vater führt eine Imbissbude "Ice Cream Castle", in der sie oft aushilft. Sie sind nicht reich, sondern leben auf engstem Raum zusammen. Nun aber winkt ein neuer Job: Sie soll sich um Mrs Ellington kümmern, eine betagte Frau, die jemanden sucht, der ihr Gesellschaft leistet.
Cassidy Somers, der eigentlich auf dem Festland mit seiner wohlhabenden Familie lebt, arbeitet auf ihrer Insel plötzlich als Gärtner, und so sieht Gwen ihn ziemlich oft, was ihr anfangs nicht passt. Außerdem soll sie ihm Nachhilfe geben. Gwen teilt mit Cass eine Vergangenheit, die in Rückblenden beleuchtet wird. Die beiden scheinen sich zueinander hingezogen zu fühlen, doch hat ihre aufkeimende Liebe überhaupt eine Chance?

Huntley Fitzpatrick ist ein leichter Sommerroman gelungen, bei dem man zwischen Hummern, Meer und Sand in die Geschichte abtauchen kann. Dennoch haben mich die Handlung und die Figuren nicht so sehr für sich eingenommen.
Gwen mochte ich zwar, genauso wie Cass, aber irgendwas fehlte. Ich hätte mir gewünscht, von Mrs Ellington viel mehr zu erfahren, da wurde Potential verschenkt, denn die rüstige Dame wirkte sehr interessant.
Besondere Höhepunkte gab es leider nicht, es war eine Geschichte, die einfühlsam und langsam erzählt wurde, aber keinen Wow-Effekt auslöste wie "Mein Sommer nebenan". Ich mag es nicht sonderlich, Bücher miteinander zu vergleichen, aber hier hatte ich höhere Erwartungen.

Der Schreibstil der Autorin war auch diesmal wieder einnehmend, das kann man ihr zugute halten.
Es gab unzählige Charaktere, die eine Rolle spielten; man kann sie dennoch gut unterscheiden. Gwens Cousin Nic spielt eine größer Rolle, und zuletzt überschlagen sich die Ereignisse, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Der Roman ist mehr als eine reine Love Story, die auf einer Insel spielt, dennoch war ich dieses Mal nicht so überzeugt.

Eine lockere Sommerlektüre, die gut unterhält.

3,5 Sterne.