Spannend bis zur letzten Seite!

Der Kuss des Kjer - Lynn Raven

Der Kuss des Kjer
von Lynn Raven

ZUM INHALT:

„Der Kuss des Kjer“ dreht sich um die junge Heilerin Lijanas vom Volk der Nivard, die im Auftrag des Kjer-Königs von seinem ersten Heerführer Mordan entführt wird, um an den Hof des König Haffrens gebracht zu werden. Lijanas hat zunächst nur einen Gedanken: Flucht! Mutig und trotzig begehrt sie gegen den Krieger auf, versucht zu fliehen wann immer sie kann und bietet dem Krieger stur die Stirn. Doch je näher sie den als „Blutwolf“ verschrienen Mordankennenlernt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und er sich ebenso zu ihr.
Doch beide unterdrücken ihre Emotionen, denn ihre Völker liegen seit Jahren in einem unerbitterlichen Krieg. Auf ihrer langen Reise müssen sie zusammen Naturkatastrophen, Seuchen und anderen Gefahren trotzen. Doch werden ihre Gefühle letztendlich stark genug sein, um die starren Normen ihrer Völker zu überwinden? Und können sie die dunkle Bedrohung die ihnen bevorsteht überstehen?

DIE KRITIK:

Ich muss sagen, dass mich Lynn Ravens bisherige Bücher nicht sehr begeistern konnten, doch dieses Buch hat mir echt den Atem verschlagen. Es ist eines der fesselndsten und schönsten Bücher die ich gelesen habe. Es ist nicht zu dünn, und man hat weder das Gefühl das sich die Geschichte dahinschleppt, noch das sie zu vorzeitig ihr Ende findet.

Bereits der Prolog des Buches, verschlägt einen direkt in den Bann der Geschichte. Zunächst braucht man etwas Zeit um sich in dieser neuen Welt, mit ihren Völkern, Sitten und Regeln zurechtzufinden, doch desto mehr man darüber erfährt, desto spannender wird es.
Für hastige Leser ist es hier vielleicht schwierig Ruhe zu bewahren, und genau zu lesen, ansonsten – und das ist auch mir passiert – kann es passieren, dass man schnell wichtige Informationen überliest.

Die Charaktere, die die Autorin erschaffen hat, sind facettenreich, unterhaltsam und wirken vertraut. Damit meine ich nicht, dass die Figuren einem bestimmten Typ entsprechen, á la sie trifft einen geheimnisvollen Mann, der stark, schön und gleichzeitig düster ist, während sie wunderschön, unschuldig und naiv ist, nein, diese Figuren sind erfrischend anders.
Man kann sich gut mit ihnen identifizieren und man entwickelt schnell Sympathien. Lijanas ist eine wahre Kämpferin, sie lässt sich nichts sagen oder unterbuttern. Ihr Trotz und ihre Auseinandersetzungen mit Mordan, lassen den Leser das eineo der andere Mal schmunzeln. Lijanas entspricht, Gott sei Dank, nicht dem ewigen Bild, einer schwachen, hilfsbedürftigen Heldin. Sie nimmt die Dinge selbst in die Hand und kämpft um ihre Rechte. Und obwohl Lijanas durch ihre komplizierte Art noch weiblicher wirkt, kann ihr ständiges Hinterfragen doch auch dem Leser ab und an auf die Nerven gehen.
Mordan, der zunächst bösartig und grausam wirkt, begeistert den Leser – und vor allem die Leserin – mit kleinen Gesten und Dingen, die ihn als wahren Gentlemen dastehen lassen. Ob er Lijanas seine Wasserration gibt oder sich rührend um seinen verletzten Kameraden kümmert, er ist eine interessante und abwechslungsreiche Figur.

Die Handlung ist gut durchdacht und wird durch die abwechslungsreiche Welt gut untermalt. Auch der Wechsel der Perspektive war erfrischend und störte den Lesefluss nicht. Einzig die verschiedenen Visionen die Lijanas heimsuchen, haben mich zum Teil verwirrt. Nicht alle meine Fragen wurden beantwortet, was mich zum Ende natürlich etwas gestört hat.

Lynn Ravens Schreibstil und ihre Beschreibungen sind toll. Sie beschreibt die Figuren, deren Mimik und Gestik, sowie die verschiedenen Schauplätze sehr detailliert, sodass man wirklich zu 100 % in die Geschichte hineinsinken kann. Das Ende der Geschichte wurde gut gelöst, nichts wirkte gezwungen, kein Ziel wirkte zu leicht erreicht. Letztendlich hätte ich mir ruhig noch ein, zwei Kapitel mehr gewünscht!

Im November 2010 bei fantasy-fans.eu veröffentlicht (http://www.fantasy-fans.eu/buecher/der-kuss-des-kjer/b88/reviews/#start)