Spannend, fesselnd und interessant

Der Lehrmeister - Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister
von Oliver Pötzsch

Bei " Der Lehrmeister" von Oliver Pötzsch handelt es sich um den zweiten Teil aus der Faustus Reihe.

1518
Der goldene Herbst neigt sich zu Ende. Seit der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist, sind sechs Jahre vergangen. Als Quacksalber und Astrologe zieht er immer noch durch die Lande, denn sein Ruhm ist gewachsen. Seinen Rat sucht man sogar an Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen. So als würde der Herrgott- oder sein böser Gegenspieler?- eine schützende Hand über ihn halten. Zusammen mit Karl Wagner, seinem neuen Gefährten und seiner Ziehtochter, die junge Gauklerin Greta, geht er gegen das erstarkende Böse in der Welt vor. Immer auf der Suche nach dem wahren Wissen, das die Welt im Innersten zusammenhält.
Dass dieses Leben nicht ewig so weiter gehen kann, spürt Johann deutlich. Tonio, sein Erzfeind, ist noch lange nicht besiegt. Dieser hält sich im Moment bloß im Hintergrund.  Manchmal glaubt Johann, dass der Teufel schon jetzt seine Hand nach ihm ausstreckt...

Am Anfang befindet sich eine Landkarte aus der damaligen Zeit, in der die Handlungsorte eingetragen sind . Am Ende des Buches befindet sich eine Stadtkarte von Rom. Dank dieser Karten konnte ich mir die Reiseroute sehr gut vorstellen.

Bin von der Fortsetzung sehr begeistert. Die 791 Seiten habe ich innerhalb nur einer Woche gelesen. So spannend und interessant fand ich diese Geschichte.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel, interessant und bei Einigen auch sehr überraschend.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Seine Ausdrucksform, die teilweise bildliche Sprache-  super. Die Atmosphäre wird ebenfalls sehr gut eingefangen, sodass ich mich währende dem Lesen in die Zeit, in der diese Geschichte spielt, sehr gut hineinversetzen konnte.

Durch den sehr interessanten und facettenreichen Plot, den historischen Fakten, den vielen Wendungen und den actionreiche Szenen, ist dieses Buch von der ersten bis zur letzen Seite spannend.

Der kleine Reiseführer ( auf Faustus Spuren) und das Nachwort des Autors, runden die Geschichte ab. Beides ist sehr interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 26. Oktober 2019 um 07:32