Spannend - gefühlvoll

Das Haus ihrer Kindheit - Katja Maybach

Das Haus ihrer Kindheit
von Katja Maybach

"Das Haus ihrer Kindheit" von Katja Maybach ist mein erster Roman, den ich dieser Autorin gelesen habe. Die Liste meiner Lieblingslautorinnen wurde um einen Namen ergänzt. Die Geschichte hat mich gefesselt, berührt und von Anfang an gefangen genommen.

Die Geschichte beginnt im Jahr 2001 in Hongkong. Eine Unbekannte erzählt aus ihren Leben. Doch wer ist diese Frau. Dann lernen wir Georgia kennen. Sie lebt in Paris, zieht jedoch aus beruflichen Gründen für kurze Zeit nach London. Hier will sie mit ihrem Freund, einem bekannten Regisseur, gemeinsam an der Oper arbeiten. Beide erhoffen sich ihren beruflichen Durchbruch an die Weltspitze. Doch dann erbt Georgina von ihrer Mutter ein Bild "Die Frau mit den Spitzenschleier". Als sie es dem bekannten Londoner Kunstkritiker Alistair Flythe zum Begutachten gibt, findet dieser Gefallen an der jungen Frau und lädt sie zu sich ein. Alistair erzählt ihr seine Lebensgeschichte in der Isla Jones eine große Rolle spielt.Die junge Isla bot im 1945 das gleiche Bild,das jedoch eine Fälschung war, zum Kauf an. Ihr Ehemann war verschollen und seine Gläubiger verfolgten sie. Alistair kauft das Gemälde nur, weil er Isla liebt. Die Geschichte erweckt in Georgia eine große Neugier und sie stellt Nachforschungen an. Wird sie Erfolg haben?

Als ich das Buch zu Ende gelesen habe, habe ich es mit einem weinenden Auge geschlossen. Die Geschichte war so bewegend und Alistair eine bewundernwerte starke Persönlichkeit mit so viel Ausstrahlung, die förmlich zu spüren war. Islas Geschichte hat mich sehr berührt. Kann ein Mensch so viel leid und Kummer ertragen, aber Isla hat sich wieder hochgerappelt und das Beste aus ihrem Leben gemacht. Die Kälte des Vikars schlug mir aus dem Buch entgegen. Er hat ein wirklich strenges Regiment geführt. Aber vielleicht war auch die Zeit schuld daran. Georgia ist mir auch ans Herz gewachsen. Gerne hätte ich ihr ab und an geholfen, denn mit Aiden hatte sie ja auch keine Unterstützung.

Ein wunderbares Buch, das keine Wünsche offen lässt und auch zum Nachdenken anregt. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch sein,daß ich von Katja Maybach lesen werden. Gerne vergebe ich 5 Sterne (schade, daß ich nicht mehr vergeben kann).

Das Cover passt auch wunderbar zur Geschichte. Mir gefällts. Ich werde das Buch sehr gerne weiterempfehlen.