Spannend, interessant - einfach nur empfehlenswert!

Das Gesicht meines Mörders - Sophie Kendrick

Das Gesicht meines Mörders
von Sophie Kendrick

Clara erwacht nach dem Koma im Krankenhaus und weiß nicht mehr wer sie ist. Doch damit nicht genug, muss sie erfahren, dass sie getötet werden sollte. Scheibchenweise erfährt sie mehr über die Vergangenheit und kommt so ihrem Verfolger immer näher. Wird sie ihn überführen können und sich wieder an alles erinnern?

Zunächst dachte ich, dass es ein wenig originelles Buch ist. Frau erwacht aus dem Koma, leidet unter Amnesie und ihr Mann oder jemand der zumindest vorgibt, ihr Mann zu sein, sitzt daneben. Doch recht schnell sollte ich merken, dass es eben doch mehr ist als dieses Schema F. Wer hat Clara niedergeschlagen? Ist Clara selbst in irgendeiner Form schuld? Wer ist sie überhaupt? Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gedächtnisverlust ist sehr unterhaltsam und es ist spannend mit der Ich-Erzählerin auf die Spurensuche zu gehen. Interessant fand ich auch, dass Verbindungen zur DDR vorhanden waren und diese gekonnt eingebaut wurden.

Die Verwicklungen sind echt sehr gut gelungen und werden erst zum Schluss hin völlig aufgelöst. Manches war für mich vorhersehbar, aber anderes nicht, sodass das Finale recht überzeugend und spannend war.

Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm zu lesen,  auch in verwirrenden Sequenzen für die Protagonistin und Erzählerin, verliert der Leser nie den Anschluss. Die Charaktere sind geschickt ausgearbeitet und man traut keinem richtig über den Weg.

Die Autorin klärt zum Ende hin auch die kleinsten Fragen knapp und gekonnt auf, sodass von der Geschichte einfach total überzeugt bin und das Debüt nur weiterempfehlen kann.