Spannend und mitreißend!

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Der Klappentext zu dem Buch hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht – und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Story ist spannend geschrieben und ich war von dem Buch gefesselt.

Die Story dreht sich um Ben, der neu in die Klasse kommt. Marie ist gleich fasziniert von ihm, denn Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …

In die Geschichte habe ich sehr gut hinein gefunden. Der flüssige und locker-leichte Schreibstil, der sehr gut zu dem Jugend-Genre passt, hat mir ebenfalls dabei geholfen. Erzählt wird die Story aus der Sicht von Marie und ich konnte mich sehr schnell mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Ben war mir von Anfang an ein Rätsel – sein Charakter war mir zu wankelmütig und man merkt schnell, dass etwas nicht stimmt.

Der Autor schafft es sehr gut aufzuzeigen, welche Gefahren mit der wachsenden Digitalisierung auf uns Lauern. Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt vor allem gegen Ende richtig an Fahrt auf. Für Jugendliche ist das Buch wirklich sehr interessant und kann auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!